Und dennoch ein eher nachdenkliches Kongressmotto: „Neu denken. Anders handeln.“ Ein Einspieler zur Kongress-Präsentation „Sieg der Sterne“ verdeutlicht die Botschaft: „Die Digitalisierung schreitet voran und bietet enorme Chancen. Einfache Prozesse und Kundenorientierung sind die Bausteine für mehr wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb wird Euronics mit Ihnen neu denken, anders handeln.“ Der gravierende Unterschied zur Vergangenheit: „Die Veränderungsgeschwindigkeit auf Konsumentenseite – in der Customer Journey –, aber eben auch auf Seiten der Industrie hat enorm zugenommen“, so Kober.
Im Rahmen der Erläuterungen zur Einführung eines neuen Markenauftritts im kommenden Jahr lies Kober anklingen, wohin die Reise sich bewegt. „Es geht darum, dass wir die Geschäftsmodelle der Zukunft für unsere Mitglieder entwickeln und wir als Zentrale als starker Systemdienstleister fungieren“, so der Verbundgruppen-Chef.
Und gegenüber der Fachpresse präzisiert Kober: „Wir sehen heute, dass insbesondere das Thema Prozesse, heißt Prozessqualität, sehr eng natürlich verbunden mit der IT, entscheidend sind.“ Darüber hinaus macht Kober weitere wichtige Punkte aus: „Unsere Erfolgsfaktoren sind Beratung. Und ich nehme in Anspruch, dass die Euronicshändler das besonders gut können. Hinzu kommt der Servicegedanke, den wir mit einer neuen Qualitätsoffensive noch stärker in unsere Vermarktungsaktivitäten einbinden wollen.“
Zudem greift Kober das Thema Ladenbau/Ladenkonzepte auf: „Wir alle wissen, dass ein höherer Durchschnittsbon in Märkten, die per se nicht mehr wachsen, nur dann erreicht werden kann, wenn eine entsprechend emotionale Darstellung im Laden einhergeht. Nur so kann Wertschöpfung erzielt werden.“ Paradebeispiele sind aktuell das neue Geschäft von Euronics Lux aus Köthen wie auch die umgestalteten Berlet-Häuser. Und mit dem „Marktplatz Ladenbau“ auf der Messefläche in Leipzig verdeutlichte Euronics was die Verbundgruppe mit dem Stichwort Emotionalisierung verbindet.
Helfen kann dabei der neue Markenauftritt der gesamten Euronics-Familie, der sukzessive in Deutschland erfolgt und insbesondere im kommenden Jahr der Verbundgruppe zusätzlichen Schwung verleihen soll. „Es ist eine Maßnahme von großer Symbolkraft“, so Kober. Denn nunmehr werden alle Mitglieder von Euronics International deutlich als Euronics Mitglied erkennbar sein. In Deutschland läuft die Umstellung des Markenauftritts unter dem Arbeitstitel Projekt 2020 und soll auf der Euronics Summer Convention im Juni auf Mallorca im Detail vorgestellt werden.
Kober ist sich sicher, „dass Euronics in Strategie und Konzept für die Zukunft mehr als vorbereitet ist.“ Selbstbewusst fährt er fort: „Wir haben auf jede Frage, die sich der Handel stellt, wie er in Zukunft aussehen muss, eine adäquate Antwort.“ Und dann hält er noch ein flammendes Plädoyer für die Aufnahme neuer Geschäftsfelder. Insbesondere in der Elektromobilität sieht er Chancen. „Während das E-Auto (am besten auf dem Parkplatz eines Euronicers) aufgeladen wird, kann sich der Kunde in Ruhe im Shop umsehen.“ Analog zum Euronics Claim scherzt Kober verschmitzt: „Das Auto ist das beste Zuhause auf vier Rädern.“
Traditionsgemäß hat auf ihrem jährlichen Kongress in Leipzig die Euronics Deutschland eG die Umsatzzahlen des Geschäftsjahres 2017/18 vorgestellt. 1.316 Euronics-Mitglieder erwirtschafteten an 1.466 Standorten in einem herausfordernden Marktumfeld einen Außenumsatz von 3,4 Mrd. Euro (2016/17: 3,4 Mrd. Euro) und einen Zentralumsatz von 1,47 Mrd. Euro (2016/17: 1,47 Mrd. Euro). Der reine Online-Umsatz auf dem Marktplatz euronics.de konnte um 75 Prozent und damit deutlich über Planung gesteigert werden. In wichtigen Warenbereichen wie Premium-TV, Haushaltsgroß- und -kleingeräte oder Wearables schnitt EURONICS sogar deutlich besser ab als der Markt.
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 konnte EURONICS einen Umsatzzuwachs knapp über Vorjahresniveau verbuchen. Zudem zeigen die ersten Jubiläumsmaßnahmen Wirkung und bescheren der Verbundgruppe 2019 den besten Jahresstart aller Zeiten.
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