Markt & Branche

Euronics Kongress: Innovationskraft mit starkem Führungstrio

Im Rahmen der KOOP veranstaltete die Ditzinger Kooperation vom 14. bis 17. Februar mit mehr als 1.800 Teilnehmern aus der Verbundgruppe und der Industrie den Euronics Kongress 2025. Auf den Säulen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung baut die Verbundgruppe weiter auf: Neue Vertriebskanäle, ein innovatives hybrides Betriebstypenkonzept und die Kooperation mit Euronics Austria bilden unter dem Dach von Effizienz und Innovationskraft die strategischen Kernthemen für das laufende Geschäftsjahr.

Emotionaler Moment: Anlässlich der „Kick Off“-Präsentation würdigten Benedict Kober (vorne links) und Aufsichtsratsvorsitzender Christoph Lux (vorne Mitte) ihren langjährigen Mitstreiter und Kollegen Dirk Wittmer (vorne rechts), der sich zum Jahreswechsel bei Euronics XXL Johann + Wittmer (Ratingen) zurückgezogen hat.
Emotionaler Moment: Anlässlich der „Kick Off“-Präsentation würdigten Benedict Kober (vorne links) und Aufsichtsratsvorsitzender Christoph Lux (vorne Mitte) ihren langjährigen Mitstreiter und Kollegen Dirk Wittmer (vorne rechts), der sich zum Jahreswechsel bei Euronics XXL Johann + Wittmer (Ratingen) zurückgezogen hat.

Auf dem Euronics Kongress im Rahmen der KOOP 2025 präsentierte sich Brendan Lenane zum ersten Mal in seiner neuen Funktion als COO Mitgliedern und Industriepartnern. Lenane treibt künftig die Wachstumsstrategie der Verbundgruppe mit neuen Ansätzen weiter voran und ist an der Seite von Benedict Kober und Denis-Benjamin Kmetec für die Bereiche Marketing, Betriebstypenmanagement und Digital verantwortlich.

Die neue Ressortverteilung des Vorstands-Trios und eine enge Zusammenarbeit sollen Geschwindigkeit, Effizienz und Innovationskraft innerhalb der Verbundgruppe fördern. Weiterhin zählt auch die Stärkung der strategischen Partnerschaft zwischen Euronics Deutschland und Euronics Austria zu Lenanes Aufgaben. In Berlin wurde der unterschriebene Kooperationsvertrag der beiden Organisationen vorgestellt.

Los geht’s: Der Euronics Kongress in Berlin.
Los geht’s: Der Euronics Kongress in Berlin.

„Ich freue mich, dass ich bereits nach wenigen Tagen in meiner neuen Rolle tatkräftig anpacken kann. Es war außerdem großartig, im Rahmen der KOOP 2025 unsere Mitglieder und die Industriepartner persönlich kennenzulernen. Mein erster Eindruck bestätigt sich weiter: Euronics ist seit mehr als 55 Jahren eine starke Marke, die zukunftsgerichtet agiert und die wir nun gemeinsam weiterentwickeln“, sagte Brendan Lenane, Vorstand Euronics Deutschland.

Umsatz rückläufig, aber: Erfolgreiches Geschäftsjahr mit nachhaltigem Wachstum

Euronics erwirtschaftete trotz eines angespannten Marktumfeldes im Geschäftsjahr 2023/24 eine deutliche Ergebnisverbesserung. Die Verbundgruppe setzte auf den strategischen Säulen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung entscheidende Veränderungen um. Dank permanenter Optimierung steigerte die Verbundgruppe den Umsatz in den letzten Monaten des Geschäftsjahres signifikant.

Die ureigenen Stärken präsentierte Euronics in einer eigenen Halle.
Die ureigenen Stärken präsentierte Euronics in einer eigenen Halle.

1.074 Mitglieder (Vorjahr 1.071) erzielten im Geschäftsjahr 2023/24 einen Zentralumsatz von 1,35 Mrd. EUR (Vorjahr 1.384 Mrd. EUR) an insgesamt 1.245 (Vorjahr 1.257) Standorten. Durch gezielte strategische Maßnahmen konnte trotz rückläufigem Umsatz nicht nur eine wesentliche Verbesserung des Rohergebnisses, sondern auch eine signifikante Steigerung des Jahresergebnisses gegenüber dem Vorjahr erzielt werden.

 „Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr nachjustiert, Potentiale erkannt sowie Chancen ergriffen. Wir haben unsere Ziele klar vor Augen und ziehen alle an einem Strang. Dazu bauen wir auf unser hybrides Geschäftsmodell für langfristiges Wachstum sowie neue Vertriebskanäle und Betriebstypenkonzepte“, ordnete Benedict Kober, Vorstandssprecher Euronics Deutschland, die Ergebnisse ein.

Seine letzte Dankesrede an alle Euronicer: Dirk Wittmer.
Seine letzte Dankesrede an alle Euronicer: Dirk Wittmer.

Cross Channel Retail-Konzept auf Erfolgskurs

Der Marktplatz euronics.de ist einer der Wachstumstreiber der Verbundgruppe, womit Euronics gleichzeitig die Bedürfnisse der Konsumenten bedient und die Zuführung zum stationären Handel fördert. Der Cross Channel Retail-Ansatz ist seit mittlerweile zehn Jahren Teil der Ditzinger Digitalstrategie und zentraler Bestandteil für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Verbundgruppe. So ist Euronics im vergangenen Geschäftsjahr überdurchschnittlich im Online-Bereich gewachsen.

„Die Steigerung von über 7% des Online-Markenumsatzes führte zum höchsten Umsatz im CCR-Shop seit seiner Einführung – ein weiterer Beleg für die Wirksamkeit unserer Strategie. Stationär wird nicht mehr ohne digital funktionieren. Wir bei Euronics waren so ziemlich die ersten, die das hybride Geschäftsmodell erfolgreich etabliert haben. Trotzdem zahlt unsere Strategie und die daraus abgeleiteten Maßnahmen auf die Förderung des stationären Handels ein. Zum Beispiel investieren wir den größten Anteil unseres Online-Marketing-Budgets, um Kunden dem stationären Handel zuzuführen. Denn eine umfassende Beratung, Services und eine ansprechende Warenpräsentation am Point of Emotion schaffen Wertschöpfung, weshalb die Investition in attraktive stationäre Auftritte inklusive Service-Ökosystem auch weiterhin elementar ist“, so Vorstand Denis-Benjamin Kmetec. 

Wachstum sichern: Neue Vertriebskanäle & hybrides Betriebstypenkonzept

Euronics erschließt neue Potentiale im B2B- sowie im B2G-Markt (öffentliche Hand und Bildungseinrichtungen) und tätigt gezielte Investitionen, um dort weiter zu wachsen. Zum 360°-Ansatz gehören Investitionen in Personal und in B2B-Payment Lösungen. Neben der Erweiterung der Vertriebsaktivitäten nehmen auch Betriebstypen außerhalb der Consumer Electronics-Branche wie Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser und Baumärkte eine wichtige Rolle ein. Ziel ist es, den Konsumentenbedarf zu decken und für neue Vertriebspartner passende Lösungen zu erarbeiten.

Sein Wachstum treibt Euronics zudem durch „Pick&Go“ voran. Das neue hybride Betriebstypenkonzept dient an frequentierten Standorten als Lagerstore und Outlet oder als klassische Abholstation. Die Stores gewährleisten eine hohe sofortige Warenverfügbarkeit und werden zu Convenience Stores mit zusätzlichen Warengruppen, Drive-In, Virtual Shelfs und Self Check-outs.

In den Stores stehen qualifiziertes Verkaufspersonal sowie Services und Dienstleistungen zur Verfügung. Als Cross Channel Retail-Shop soll „Pick&Go“ auf die Zuführungsstrategie der Verbundgruppe einzahlen. Zwei Stores befinden sich in Berlin bereits in der Umsetzung. ein weiterer ist in Planung.

Liquidität durch Altwarenvermarktung

Euronics unterstützt seine Mitglieder zudem bei der Vermarktung von Alt- und Problemware und ruft dafür die neue Marke „eumondo“ ins Leben. Durch automatisierte Prozesse stellt das System unter anderem Kennzahlen zu vermarktbarer Altware und KI-gesteuerte Preispunkte zur Verfügung. Die Verbundgruppe geht damit die Herausforderung von fehlender Liquidität durch nicht verkaufbare Ware an. Voraussetzung für Mitglieder, um die Altwarenvermarktungsplattform zu nutzen, ist das HIW-Warenwirtschaftssystem.

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