Uncategorized

Euronics launcht elektronische Preisauszeichnung

Euronics ermöglicht seinen Händlern seit März die Implementierung einer einheitlichen elektronischen Preisauszeichnung. Nach 13 Monaten Entwicklungszeit legten die Projektleiter Dominik Denzner und Jan van Baßhuysen ein rollout-fähiges Konzept vor.

Zum Startschuss auf dem Euronics Kongress Anfang März diesen Jahres war die Resonanz der Mitglieder sehr positiv. Mehr als 50 Mitgliedsbetriebe entschieden sich für eine Einführung des Systems bis Mitte des Jahres, weitere 50 Mitglieder werden in der zweiten Roll-Out-Phase im Herbst dazukommen.

„Die Herausforderung lag unter anderem darin, dass das neue System den komplexen Anforderungen der Verbundgruppe mit unterschiedlichen Betriebstypen Rechnung tragen muss. Die elektronische Preisauszeichnung ist die logische Konsequenz und ein weiterer Meilenstein für unsere erfolgreiche Cross-Channel-Retail-Strategie. Durch das System können Onlineangebot und stationärer Handel noch stärker miteinander verzahnt werden und wir erreichen hohe Effizienzgewinne“, sagt Jan van Baßhuysen, Leiter Fachmarkt im Betriebstypenmanagement von Euronics Deutschland.

Auf Knopfdruck

Preisänderungen können im stationären Handel zukünftig durch Knopfdruck oder automatisiert vorgenommen werden. Auch Angebotspreise aus der Werbung oder Rabattaktionen zur WM lassen sich mit minimalem Arbeitsaufwand umsetzen. Das System gilt als zukunftssicher: Zum einen können Händler schnell auf Preisveränderungen reagieren, zum anderen kann das System über die Nutzung der optischen Funktionen oder des integrierten NFC-Chips weiterentwickelt werden.

„Für uns ist es wichtig, dem Kunden Preise übersichtlich und absolut transparent aufzuzeigen. Durch ein elektronisches System kann es nicht mehr zu einer Diskrepanz zwischen dem Preis im Onlineshop, am Regal und an der Kasse kommen. Sehr wichtig war uns auch, dass sich die Workflows der am POS betroffenen Mitarbeiter nicht verändern. Wir haben es geschafft, eine Vollintegration des Systems in unsere Warenwirtschaft so zu vollziehen, dass gelernte und erfolgreich etablierte Prozesse nicht angepasst werden müssen“, so Dominik Denzner, Leiter Koordination POS-IT bei der Euronics.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago