Wie die gesamte Wirtschaft steht auch Euronics in Corona-Zeiten vor großen Herausforderungen. Vorstandssprecher Benedict Kober zieht dennoch ein positives Fazit der vergangenen Wochen: „Wir sind froh, dass wir die Zeit erfolgreich und mit vereinten Kräften bewältigt haben. Unsere Mitglieder im stationären Handel waren für unsere Kunden vor Ort da und konnten ihnen in allen Produktbereichen, sowie mit Services und Dienstleistungen, Lösungen für das beste Zuhause der Welt anbieten.“
Vor allem: Die Händler vor Ort hätten ihre Stärken zum Vorteil genutzt. „Trotz aller Widrigkeiten ist es gelungen, mit Nähe und Vertrauen zu punkten: Eigenschaften, die den Euronics Fachhandel ausmachen und die unsere Kunden sehr schätzen.“
Welche Herausforderungen die Händler aktuell beschäftigen, berichten stellvertretend drei Euronics-Mitglieder: Wie Robert Schröder (Euronics Girrbach) erzählt, haben die Vorteile als lokaler Händler in den vergangenen Wochen klar überwogen und maßgeblich dazu beigetragen, dass sein Geschäft bisher erfolgreich durch die Krise gekommen ist. Mithilfe einer Türklingel steuert er, wie viele Kunden sich im Ladengeschäft aufhalten, natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Hygienemaßnahmen. Veränderungen der Nachfrage gab es vor allem bei den Arbeitsmitteln für das Home-Office wie Notebooks, Monitore und Headsets. In diesem Bereich gibt es auch jetzt noch Lieferengpässe.
Für André Seipp von Euronics Seipp in Linden zeigt sich die Auftragslage ebenfalls unverändert gut. Allerdings sieht er in der aktuellen Arbeitsmarktsituation die größte Herausforderung. Die Sicherstellung des Vor-Ort-Services ist demzufolge nur dann auch in Zukunft abgesichert, wenn durch die Regierung die notwendigen Rahmenbedingungen und Anreize für Beschäftigte im Einzelhandel geschaffen werden.
Die große Attraktivität des stationären Handels in Krisenzeiten hat auch Uwe Baumann (Euronics XXL Baumann, Bayreuth) festgestellt. Die Umsetzung der Hygienevorschriften wie Einlasskontrollen, das Tragen von Mundschutz sowie die Desinfektion und Reinigung von Oberflächen sind zwar in der Praxis nicht einfach umzusetzen, dennoch haben seit der Wiedereröffnung viele Kunden bei ihm eingekauft und möchten bewusst lokale Geschäfte unterstützen.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More