Markt & Branche

Euronics mit Text per Knopfdruck: Automatisierte Produkttexte für mehr Effizienz & Output

Mit AX Semantics erstellt die Verbundgruppe Euronics optimierte Produktbeschreibungen für mehr Sichtbarkeit des Euronics Online-Marktplatzes .


Euronics intensiviert ab dem Frühjahr 2025 in die Zusammenarbeit mit AX Semantics, ein führendes, deutsches Technologieunternehmen für automatisierte Texterstellung in 110 Sprachen. Möglich macht das die Content-Automation-Software axite, die speziell für die Erstellung von Produktverkaufstexten im E-Commerce und Handel entwickelt wurde.

„Für die Zukunft streben wir an, individuelle Produkttexte pro Channel anzubieten, um mehr organische Sichtbarkeit zu schaffen. Von dieser profitieren unsere Mitglieder unmittelbar“, Thorsten Hennig, Leitung Digital Customer Journey & Marketing, Euronics.„Für die Zukunft streben wir an, individuelle Produkttexte pro Channel anzubieten, um mehr organische Sichtbarkeit zu schaffen. Von dieser profitieren unsere Mitglieder unmittelbar“, Thorsten Hennig, Leitung Digital Customer Journey & Marketing, Euronics.
„Für die Zukunft streben wir an, individuelle Produkttexte pro Channel anzubieten, um mehr organische Sichtbarkeit zu schaffen. Von dieser profitieren unsere Mitglieder unmittelbar“, Thorsten Hennig, Leitung Digital Customer Journey & Marketing, Euronics.

Die Software-Lösung automatisiert für Euronics die Erstellung von SEO- und Conversion-optimierten Produktbeschreibungen. Damit ist die Verbundgruppe Pilotanwender der Software, die am 17. Oktober gelauncht wurde.

Der Online-Marktplatz von Euronics benötigt aufgrund seiner Produktvielfalt eine große Menge aktueller und suchmaschinenoptimierter Produktbeschreibungen. axite verwaltet die Inhalte aus unterschiedlichen Textquellen, verbindet alle Schritte der redaktionellen Prozesse und liefert die Daten zur kontinuierlichen Textoptimierung.

Mehr Sichtbarkeit

Dadurch ermöglicht die Content-Operations-Software der Verbundgruppe eine datengetriebene Produktkommunikation. Zudem erleichtert axite die Kontrolle und Steuerung des Outputs sowie die Einhaltung der Qualität. Das Generieren der suchmaschinenoptimierten und umsatzorientierten Produktbeschreibungen soll Google-Rankings verbessern. Gleichzeitig verspricht die Software-Lösung mehr Sichtbarkeit für den Online-Marktplatz sowie höhere Conversion-Rates.

Thorsten Hennig, Leitung Digital Customer Journey & Marketing bei Euronics ordnet den Mehrwert von axite ein: „axite hilft uns dabei, Informationen aus den Stammdaten in verständliche und nachvollziehbare Produktbeschreibungen zu übersetzen. Sollten sich Daten ändern und die Produktbeschreibungen aktualisiert werden müssen, können neue Texte auf Knopfdruck erstellt werden. Für die Zukunft streben wir an, individuelle Produkttexte pro Channel anzubieten, um mehr organische Sichtbarkeit zu schaffen. Von dieser profitieren unsere Mitglieder unmittelbar. Neben der Suchmaschinenoptimierung steht außerdem die Einsparung von Zeit und Kosten im Mittelpunkt.“

Online-Beratung auf das nächste Level heben

Kundinnen und Kunden erhalten bei Euronics kompetente, individuelle Beratung beim Produktkauf. Mit axite und den automatisierten Produkttexten strebt die Verbundgruppe auch online einen Qualitätssprung in Sachen Beratung an. Die neuen Produktbeschreibungen enthalten unter anderem Kaufempfehlungen und erleichtern damit Kundinnen und Kunden, das für sie richtige Produkt zu finden. So will Euronics die Kundenzufriedenheit steigern und gleichzeitig die Retourenquoten reduzieren.


Den Link zum Euronics Case finden Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

Evolution einer Ikone: Stiftung Warentest setzt mit neuem Markenauftritt auf einheitliches Design

Die Stiftung Warentest modernisiert ihr Erscheinungsbild und setzt zukünftig auf eine klare, einheitliche Markenstrategie. Mit… Read More

2 Wochen ago

Oral-B Smart Bristles: Neue iO-Aufsteckbürsten mit Wechselanzeige

Oral-B erweitert das Zubehör für seine iO-Serie mit den neuen Smart Bristles – Aufsteckbürsten mit… Read More

2 Wochen ago

Kärcher RM 519N: Natürlicher Teppich- und Polsterreiniger für kraftvolle und schonende Sauberkeit

Ob Rotweinflecken auf dem Teppich, Schokoladenreste auf dem Sofa oder Pfotenabdrücke auf dem Türvorleger –… Read More

2 Wochen ago

Bosch EXCLUSIV Aktion: Genuss-Gutscheine von eismann

Bosch startet eine neue EXCLUSIV Aktion, bei der Kundinnen und Kunden nicht nur hochwertige Hausgeräte… Read More

2 Wochen ago

FlexConnect Herdset von Amica: Flexible Lösungen für jede Küche

Die Gestaltung einer Küche erfordert oft individuelle Lösungen, um Elektrogeräte optimal in den verfügbaren Raum… Read More

2 Wochen ago

LG Convention 2025: Neue Kühl- und Gefriergeräte sowie innovative Wäschepflege-Lösungen

LG Electronics (LG) präsentiert auf der LG Convention in Frankfurt sein aktuelles Produktportfolio in den… Read More

2 Wochen ago