Uncategorized

Euronics sieht sich bestens aufgestellt

Euronics gibt mit seinem Cross-Channel-Retail-Konzept (CCR) die richtige Antwort auf die Herausforderungen zwischen Digitalisierung und traditionellem Retail und blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016/17 zurück. So beträgt der Zentralumsatz 1,47 Mrd. EUR und liegt damit 0,4 % über dem Vorjahr. Der Außenumsatz belief sich auf 3,4 Mrd. EUR. Auch das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres (Oktober bis Dezember 2017) zeigt, dass die Verbundgruppe mit ihrer Cross-Channel-Retail-Strategie frühzeitig den richtigen Schwerpunkt gesetzt hat.

Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahresquartal um 4 % gesteigert werden. Der Wachstumstrend im Bereich hochwertiger Unterhaltungselektronik schlägt sich bei Euronics mit einer Steigerung von 2,8 % nieder, das Segment Telekommunikation wächst gar um 31,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zahlen gab Europas größte CE-Verbundgruppe anlässlich ihres Jahreskongresses Anfang der Woche in Leipzig bekannt.

Wenn Euronics ruft, ist „Miss Tagesschau“ nicht weit: Vorstandssprecher Benedict Kober mit Moderatorin Judith Rakers. Fotos: Euronics

Erfolgreich am Markt positioniert

„Mit der engen Verzahnung von Online- und stationärem Handel sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer CCR-Strategie haben wir frühzeitig den richtigen Schwerpunkt gesetzt und unsere Verbundgruppe und ihre Mitglieder erfolgreich am Markt positioniert. Somit konnten wir an allen Touchpoints entlang der Customer Journey punkten“, resümierte Vorstandssprecher Benedict Kober.

In der Weißen Ware erwartet Euronics für 2018 steigende Verkäufe bei Kleingeräten, als auch im Bereich der vernetzten Haushaltsgroßgeräte. „Wir stehen der Zukunft optimistisch gegenüber und haben mit unserer Markenausrichtung und der weiterentwickelten Absatzstrategie die richtigen Weichen gestellt. So sind wir für eine smarte und digitale Zukunft gut aufgestellt, können auf alle Erfordernisse optimal reagieren sowie an den wichtigsten Trends partizipieren“, so Kober in Leipzig.

Im Rahmen der Generalversammlung der Euronics Deutschland wurden am Sonntag bei einer turnusmäßigen Wahl auch zwei neue Köpfe in den Aufsichtsrat gewählt: Torsten Roters (Geschäftsführer von Euronics XXL in Varel) sowie Martin Zilligers (Geschäftsführer von Euronics Zilligers in Düsseldorf-Unterbach). Eine ausführliche Berichterstattung über die Veranstaltung in Leipzig lesen Sie im Newsletter am 22. März.

infoboard.de

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

4 Stunden ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

4 Stunden ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

4 Stunden ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

9 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago