Markt & Branche

Euronics-Urgestein XXL Funk: 100 Jahre Technik aus der Region

Jubiläum im Saarland: Euronics XXL Funk in Merzig und Konz hat im September sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. 1921 wurde das Familienunternehmen Funk in Mettlach-Weiten gegründet und setzte seinen Schwerpunkt damals auf Elektro- und Rundfunkgeräte sowie Fahrräder und Motorräder. Heute, 100 Jahre später, bietet der Elektronikfachhändler in dritter Generation eine breite Angebotspalette und Services rund um Elektrogeräte, Elektromobilität und Küchengestaltung an.

Als Mitbegründer der Einkaufsgenossenschaft Interfunk, der heutigen Verbundgruppe Euronics Deutschland eG, ist das Traditionsunternehmen Funk in den letzten Jahren stetig gewachsen. So eröffnete der zweite Fachmarkt der Familie Jenner seine Pforten im Jahre 2012 in Konz. Jörg Jenner, Enkel des Gründers Nikolaus Funk, übernahm 1997 als alleiniger Gesellschafter das Management des Unternehmens und leitet dieses bis heute.

„Mit dem Ausbau unseres Fachmarkts zum Point of Emotion können wir unseren Kundinnen und Kunden eine Erlebniswelt bieten, in der sie selbst im Mittelpunkt stehen“, Jörg Jenner.

„Aus der Region, für die Region“

Der Unternehmensverbund Funk beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter/-innen. Besonders die regionale Verwurzelung seines Teams sieht Jenner als große Stärke des Unternehmens: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen aus der Gegend und sind daher sehr nah an unseren Kunden. Dadurch können wir passgenaue Beratung und Services garantieren. Unsere Strategie – ‚aus der Region, für die Region‘ – hat sich bewährt.“

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum wurde der Euronics XXL Funk zum modernen Point of Emotion ausgebaut. In mehreren Erlebniswelten erwarten die Kunden neue Beratungsbereiche und moderne Präsentationsflächen. Ein zentrales Element ist das neu gestaltete Küchenstudio am Standort Merzig mit 20 Musterküchen und einer Aktivküche.

Das Traditionsunternehmen „Funk“ besteht seit 1921 und ist seitdem stetig gewachsen.

Jörg Jenner hat große Ziele für die Zukunft: „Mit dem Ausbau unseres Fachmarkts zum Point of Emotion können wir unseren Kundinnen und Kunden eine Erlebniswelt bieten, in der sie selbst im Mittelpunkt stehen und die neusten Technikprodukte mit den eigenen Händen ausprobieren können.“

infoboard.de

Recent Posts

Caso Heißluftfritteuse Airfry 6.0

Die Caso Heißluftfritteuse Airfry 6.0 bietet mit einem 6-Liter-Frittierkorb ausreichend Platz, um bis zu 1,2… Read More

2 Tagen ago

Kärcher Waschsauger SE 3 Compact Home Floor

Der Kärcher Waschsauger SE 3 Compact Home Floor ist auch in Version SE 3 Compact… Read More

5 Tagen ago

Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-V 3510/IN

Das Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-V 3510/IN ist ein Kochfeld im Hochformtat mit Schott Ceran Glaskeramik-Oberfläche. Diese… Read More

5 Tagen ago

Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-H 3520/IN

Das Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-H 3520/IN verfügt übe eine Schott Ceran Glaskeramik-Oberfläche. Es ist im Querformat… Read More

5 Tagen ago

„Wir sind noch mitten im Prozess der Umstrukturierung …“

Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More

1 Woche ago

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More

1 Woche ago