Markt & Branche

Euronics-Urgestein XXL Funk: 100 Jahre Technik aus der Region

Jubiläum im Saarland: Euronics XXL Funk in Merzig und Konz hat im September sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. 1921 wurde das Familienunternehmen Funk in Mettlach-Weiten gegründet und setzte seinen Schwerpunkt damals auf Elektro- und Rundfunkgeräte sowie Fahrräder und Motorräder. Heute, 100 Jahre später, bietet der Elektronikfachhändler in dritter Generation eine breite Angebotspalette und Services rund um Elektrogeräte, Elektromobilität und Küchengestaltung an.

Als Mitbegründer der Einkaufsgenossenschaft Interfunk, der heutigen Verbundgruppe Euronics Deutschland eG, ist das Traditionsunternehmen Funk in den letzten Jahren stetig gewachsen. So eröffnete der zweite Fachmarkt der Familie Jenner seine Pforten im Jahre 2012 in Konz. Jörg Jenner, Enkel des Gründers Nikolaus Funk, übernahm 1997 als alleiniger Gesellschafter das Management des Unternehmens und leitet dieses bis heute.

„Mit dem Ausbau unseres Fachmarkts zum Point of Emotion können wir unseren Kundinnen und Kunden eine Erlebniswelt bieten, in der sie selbst im Mittelpunkt stehen“, Jörg Jenner.

„Aus der Region, für die Region“

Der Unternehmensverbund Funk beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter/-innen. Besonders die regionale Verwurzelung seines Teams sieht Jenner als große Stärke des Unternehmens: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen aus der Gegend und sind daher sehr nah an unseren Kunden. Dadurch können wir passgenaue Beratung und Services garantieren. Unsere Strategie – ‚aus der Region, für die Region‘ – hat sich bewährt.“

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum wurde der Euronics XXL Funk zum modernen Point of Emotion ausgebaut. In mehreren Erlebniswelten erwarten die Kunden neue Beratungsbereiche und moderne Präsentationsflächen. Ein zentrales Element ist das neu gestaltete Küchenstudio am Standort Merzig mit 20 Musterküchen und einer Aktivküche.

Das Traditionsunternehmen „Funk“ besteht seit 1921 und ist seitdem stetig gewachsen.

Jörg Jenner hat große Ziele für die Zukunft: „Mit dem Ausbau unseres Fachmarkts zum Point of Emotion können wir unseren Kundinnen und Kunden eine Erlebniswelt bieten, in der sie selbst im Mittelpunkt stehen und die neusten Technikprodukte mit den eigenen Händen ausprobieren können.“

infoboard.de

Recent Posts

Evolution einer Ikone: Stiftung Warentest setzt mit neuem Markenauftritt auf einheitliches Design

Die Stiftung Warentest modernisiert ihr Erscheinungsbild und setzt zukünftig auf eine klare, einheitliche Markenstrategie. Mit… Read More

4 Tagen ago

Oral-B Smart Bristles: Neue iO-Aufsteckbürsten mit Wechselanzeige

Oral-B erweitert das Zubehör für seine iO-Serie mit den neuen Smart Bristles – Aufsteckbürsten mit… Read More

4 Tagen ago

Kärcher RM 519N: Natürlicher Teppich- und Polsterreiniger für kraftvolle und schonende Sauberkeit

Ob Rotweinflecken auf dem Teppich, Schokoladenreste auf dem Sofa oder Pfotenabdrücke auf dem Türvorleger –… Read More

4 Tagen ago

Bosch EXCLUSIV Aktion: Genuss-Gutscheine von eismann

Bosch startet eine neue EXCLUSIV Aktion, bei der Kundinnen und Kunden nicht nur hochwertige Hausgeräte… Read More

4 Tagen ago

FlexConnect Herdset von Amica: Flexible Lösungen für jede Küche

Die Gestaltung einer Küche erfordert oft individuelle Lösungen, um Elektrogeräte optimal in den verfügbaren Raum… Read More

4 Tagen ago

LG Convention 2025: Neue Kühl- und Gefriergeräte sowie innovative Wäschepflege-Lösungen

LG Electronics (LG) präsentiert auf der LG Convention in Frankfurt sein aktuelles Produktportfolio in den… Read More

4 Tagen ago