In der Branche für Haushaltsgroßgeräte leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Gut ein Drittel aller 291 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media.
Unter den Herstellermarken ist Bauknecht die sichtbarste Marke der Branche im Internet, verpasst allerdings knapp den Einzug in die Top-10 des eVisibility-Rankings.
Laut der „Studie eVisibility Haushaltsgroßgeräte 2021“ zeigen Elektronik- und Universalhändler starke Internetsichtbarkeit, darunter AO, Otto, Saturn. Im Vergleich zur eVisibility-Vorgängerstudie aus dem Jahr 2019 weisen fünf Anbieter, die zuvor noch keine Sichtbarkeit gezeigt hatten, eine klar verbesserte eVisibility auf und finden sich im aktuellen Ranking unter den Top 30-Anbietern, darunter Smeg (smeg.de).
Bei der Unterteilung nach Anbietertypen profilieren sich die Universalhändler mit einem Anteil von 29% an der gesamten eVisibility. Elektronikhändler stellen mit 23% die zweitstärkste Anbietergruppe. 30% aller ermittelten Anbieter der Branche erzielen eVisibility in Vergleichsportalen. Die Sichtbarkeit in Social-Media liegt mit 37% leicht darüber.
Die Analyse von „research tools“ untersucht die Präsenz der Top-100-Anbieter für Haushaltsgroßgeräte in den fünf Onlinekategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale, Social-Media, Plattform Amazon. Ein Ranking eVisibility listet diese Anbieter unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl. Insgesamt 291 Anbieter sind sortiert nach Rängen.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.