Markt & Branche

Expansions-Offensive & Aufbruchsstimmung bei Medimax

Ein beherztes Aufbruchssignal, auf das viele gewartet haben: Anfang Oktober fand die erste physische Medimax Unternehmertagung seit Beginn der Corona-Pandemie statt. Und nicht nur das – es war auch die erste unter völlig neuen Vorzeichen: 35 Franchisepartner, 88 Märkte und jede Menge Unternehmergeist! Nach Abschluss der Privatisierung geht Medimax nun neue Wege mit engagierten Partnern und innovativen Konzepten.

Restrukturiert, finanzstark, stabil – mit dieser Beschreibung des Status quo der Verbundgruppe ElectronicPartner begrüßte Vorstand Friedrich Sobol die Teilnehmer der Medimax Unternehmertagung 2021 in Düsseldorf. Über zwei Tage erwarteten die Franchisepartner Vorträge und intensive Workshops. Dabei zog sich vor allem ein Gefühl durch alle Veranstaltungen: Aufbruchsstimmung!

„Unsere Franchisepartner sind hoch motiviert, ihre Standorte und die gesamte Marke Medimax aktiv nach vorne zu bringen. Wir haben für sie ein passendes Dienstleistungsportfolio erstellt, um dabei optimal zu unterstützen – und was ebenso wichtig ist: Wir hören genau zu! Nur durch regelmäßiges Feedback können wir mit den Unternehmern auf Augenhöhe zusammenarbeiten und unseren Service nach ihren Bedürfnissen ausrichten, damit sie das beste Ergebnis erzielen“, so Friedrich Sobol. Naheliegend, dass auch bei der aktuellen Tagung diese offene Kommunikation in beide Richtungen praktiziert wurde.

Zentrale Themen waren Einkauf und Vertrieb, Marketing, Personal und IT-Dienstleistungen. Die Medimax Franchisepartner erhalten so u.a. ein umfassendes Servicepaket im Bereich Werbung, das ab dem kommenden Jahr online und offline eine neue Ausrichtung erhält – mit starkem, regionalem Fokus und unter Einbeziehung modernster Plattformen.

Spürbare Aufbruchsstimmung: Die Franchisepartner folgten zahlreich der Einladung zur Unternehmertagung 2021.
Spürbare Aufbruchsstimmung: Die Franchisepartner folgten zahlreich der Einladung zur Unternehmertagung 2021.

Expansions-Offensive

Auch im Bereich Mitarbeitergewinnung können die Unternehmer auf vielfältige Unterstützung durch die Zentrale zurückgreifen – vom Recruiting über Mitarbeiterschulungen im Medimax Campus bis hin zu attraktiven Azubi-Kampagnen. Außerdem geht noch im Oktober die neue Medimax Karriereseite online, die viele Themen bündelt. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Website ist die aktive Ansprache neuer Franchisepartner. Daraus folgt: Medimax geht ab sofort in die Expansions-Offensive!

Viele Franchisepartner haben mit Medimax den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Ihnen verspricht Friedrich Sobol eine offene Kommunikation und Partnerschaft auf Augenhöhe.
Viele Franchisepartner haben mit Medimax den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Ihnen verspricht Friedrich Sobol eine offene Kommunikation und Partnerschaft auf Augenhöhe.

Die Dynamik innerhalb der Fachmarktlinie wurde in den vergangenen Monaten nicht nur anhand zahlreicher Übernahmen, sondern auch durch viele Umbaumaßnahmen und neu angestoßener Projekte der einzelnen Partner deutlich. Während die Corona-Krise für geschlossene Märkte sorgte, nutzten die Medimax Partner die Zeit und gestalteten ihre Standorte noch attraktiver.

„Wir spüren, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Das wurde uns auch auf der Unternehmertagung durch viel positives Feedback bestätigt“, fasst Sobol zusammen und ergänzt: „Wir haben im Rahmen der Privatisierung wichtige und konsequente Schritte gemacht, sodass wir nun bei Medimax eine starke, schlagkräftige Unternehmer-Mannschaft haben. Es macht einfach Spaß, mit diesen engagierten Partnern zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Zukunft von Medimax zu gestalten.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Jubiläumsjahr 2025: EK Retail hält den Handel in Bewegung – seit 100 Jahren!

infoboard.de

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn öffnet die Werbeflächenvermarktung am PoS

infoboard.de

E-Square mit Wechsel in der Geschäftsführung

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan