Markt & Branche

Expert Bilanz 2022/2023: Stabil – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen

Im expert-Geschäftsjahr 2022/2023 (1. April 2022 bis 31. März 2023) erzielte die expert-Gruppe einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer in Höhe von 2,24 Mrd. Euro und lag damit um 2,5% unter dem Vorjahreswert. Trotz des leichten Rückgangs, der auf die angespannte Weltwirtschaftslage zurückzuführen ist, konnte expert nach eigenen Angaben seine starke Position am Markt stabil halten.


„Für die expert-Gruppe haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut unternehmerische Highlights und Herausforderungen die Waage gehalten“, sagte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, am Freitag vergangener Woche (7. Juli) in Langenhagen.

Müller weiter: „Neben den Nachwirkungen der Corona-Pandemie galt es nun auch den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise zu begegnen, die einen starken Einfluss auf Inflation und Konsumklima hatten. Durch zielgerichtete Maßnahmen sowie die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern, Industrie- und Dienstleistungspartnern sowie unseren Mitarbeitern haben wir das abgelaufene Geschäftsjahr jedoch erfolgreich gemeistert und so einmal mehr bewiesen, dass expert die leistungsfähigste Kooperation im Elektronikfachhandel ist. Unser Konzept überzeugt!“

„Für die expert-Gruppe haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr unternehmerische Highlights und Herausforderungen die Waage gehalten“, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert SE.
„Für die expert-Gruppe haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr unternehmerische Highlights und Herausforderungen die Waage gehalten“, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert SE.

Fachmarktnetz auf Wachstumskurs

Im Geschäftsjahr 2022/2023 zählte die expert-Gruppe 194 Gesellschafter mit 399 Standorten, 144 davon betreiben eine eigene Service-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte ist gewachsen und betrug zum Geschäftsjahresende 295. „Unser Ziel bei expert ist es, neue Gesellschafter für unsere Kooperation zu gewinnen sowie Unternehmer, die bereits Teil der expert-Familie sind, zu halten und ihnen bei einer gewünschten Expansion unterstützend zur Seite zu stehen“, so Michael Grandin, Vorstand der expert SE.

Grandin weiter: „Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir diese Ziele sehr erfolgreich verfolgt und freuen uns über zahlreiche Standort-Übernahmen, mehrere Übergaben von Regiebetrieben in Gesellschafterhand sowie die Ausweitung unserer Kooperation mit ‚famila‘.“

„Unser Unternehmensmodell hat sich bewährt, wird von uns laufend mit Augenmaß an die Herausforderungen der modernen Wirtschaftswelt angepasst und ist dank des starken Engagements der gesamten Verbundgruppe fit für die Zukunft“, Michael Grandin, Vorstand expert SE.
„Unser Unternehmensmodell hat sich bewährt, wird von uns laufend mit Augenmaß an die Herausforderungen der modernen Wirtschaftswelt angepasst und ist dank des starken Engagements der gesamten Verbundgruppe fit für die Zukunft“, Michael Grandin, Vorstand expert SE.

Zukunftsfähiges Unternehmensmodell

Da es sich bei expert um eine Verbundgruppe handelt, kann kein Gewinn im klassischen Sinne kommuniziert werden. Der Gradmesser für den Unternehmenserfolg ist die Gesamtbonusausschüttung an die expert-Gesellschafter. Die Gesamtbonusausschüttung fiel mit 237 Mio. EUR (Vorjahr: 250,5 Mio. EUR) auf einem hohen Niveau aus, diese Angabe entspricht 13,3% des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE mit 29,4% zum Bilanzstichtag 31.03.2023 eine sehr hohe Eigenkapitalquote ausweisen.

„Sowohl die hohe Gesamtbonusausschüttung als auch die weiterhin hohe Eigenkapitalquote unterstreichen die Leistungsfähigkeit der gesamten expert-Gruppe“, so Michael Grandin. Und: „Die Zahlen verdeutlichen, dass expert auf einem wirtschaftlich gesunden und zukunftsfähigen Fundament steht. Unser Unternehmensmodell hat sich bewährt, wird von uns laufend mit Augenmaß an die Herausforderungen der modernen Wirtschaftswelt angepasst und ist dank des starken Engagements der gesamten Verbundgruppe fit für die Zukunft.“

Mitarbeiter im Fokus

Die nachhaltige Bindung, Förderung und Weiterentwicklung der expert-Mitarbeiter sowie die Positionierung von expert als attraktiver Arbeitgeber bildeten auch im abgelaufenen Geschäftsjahr fundamentale Aufgaben des Unternehmens. „Zu den zahlreichen Mitarbeitermaßnahmen gehörte unter anderem ein Auszubildenden-Wettbewerb: In diesem Wettbewerb hatten die Auszubildenden an den Standorten die Möglichkeit, in Gruppen von bis zu vier Auszubildenden ein Video zu einem Produkt ihrer Wahl zu drehen und darin in einem Verkaufsgespräch die wichtigsten Verkaufsargumente zu präsentieren. Aufgrund des großen Zuspruchs ist eine Wiederholung des Auszubildenden-Wettbewerbs im Geschäftsjahr 2023/2024 geplant“, erklärte Dr. Stefan Müller.

Auch der standortübergreifende Contest „experten Performance Cup“ wurde erfolgreich weitergeführt. In dem Contest sollen die expert-Fachberater durch „Best Practice“-Beispiele voneinander lernen, sich weiterentwickeln und so die Kundenzufriedenheit noch weiter steigern. Ziel ist es, gemeinsam noch besser zu werden und die expert-Gruppe stetig weiterzuentwickeln.

Auch in diesem Jahr umfasst das Veranstaltungsportfolio von expert wieder alle branchenrelevanten Events und bietet den Gesellschaftern so den passenden Rahmen zur Planung und Durchführung ihres Jahresgeschäfts. So ist expert vom 1. bis 5. September 2023 in der expert-Halle 7.2a auf der IFA in Berlin vertreten. Der Fokus des expert-Auftritts auf der IFA dreht sich rund um die Bereiche Family Entertainment, Gaming, Lifestyle sowie Nachhaltigkeit und bietet so Unterhaltung und Information für die gesamte Familie.

Im September findet auch die expert-Hauptversammlung 2023 statt. Die Gesellschafter sowie Industrie- und Dienstleistungspartner sind vom 18. bis 29. September (physisch am 23. und 24. September in der Lokhalle, Göttingen) eingeladen, die Veranstaltung zu nutzen, um sich gemeinsam auf die anstehende Saison vorzubereiten. Und: Im Rahmen der KOOP im Februar 2023 findet die expert-Frühjahrstagung 2024 statt, welche für die expert-Gesellschafter eine ideale Plattform zur Vorbereitung ihres Jahresgeschäfts bildet.

Im September findet die expert-Hauptversammlung 2023 erneut in der Lokhalle in Göttingen statt.
Im September findet die expert-Hauptversammlung 2023 erneut in der Lokhalle in Göttingen statt.

Zuversicht für das Geschäftsjahr 2023/2024

„Unter Kenntnis der starken expert-Gemeinschaft blicken wir trotz der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen mit Zuversicht auf das laufende Geschäftsjahr“, sagt Dr. Stefan Müller im Hinblick auf das aktuelle Geschäftsjahr 2023/2024. „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern und ihren Teams sowie unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern werden wir unser Geschäftsmodell zukunftsfähig aufstellen und uns durch innovative und zielgerichtete Ansätze positiv vom Markt abheben.“

Besondere Schwerpunkte bilden bei expert im Geschäftsjahr 2023/2024 die Themen „Fokussierung“ und „Nachhaltigkeit“: Auch in diesem Jahr werden die Kernelemente der expert-Strategie, die sich über die Bereiche Wachstum, Marktdurchdringung, Gesellschafterfokussierung, Endkundenfokussierung und Digitalisierung erstrecken, im Mittelpunkt stehen.

Der Fokus der Gesellschafter soll dabei auf eine weitere Ausschöpfung des Marktpotenzials ihres Einzugsgebiets durch den expert-Multichannel-Ansatz abzielen. Die Regionen in Deutschland, in denen noch kein expert-Standort vertreten ist, werden durch den zentralen expert-Onlineshop optimal abgedeckt. Die Marktausschöpfung wird sowohl vor Ort als auch online durch sinnvoll entwickelte und zielgerichtete Maßnahmen unterstützt – Ziel ist es, erfolgversprechende Maßnahmen fokussierter zu verfolgen und Ansätze mit zu hohem Streuverlust zu vermeiden.

Ergänzt wurde in der Unternehmensstrategie der Punkt „Nachhaltigkeit“: „Das Thema Nachhaltigkeit in unsere Unternehmensstrategie aufzunehmen, ist eine wichtige und sinnvolle Entscheidung. Damit setzen wir ein wichtiges Zeichen: Nachhaltigkeit ist bei expert kein Nebenthema, sondern Teil unseres unternehmerischen Denkens. Durch unsere Ansätze in diesem Bereich sind wir hierauf gut vorbereitet und werden diese transparent kommunizieren“, erläuterte Dr. Müller.

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