Positiv gestimmt zeigte sich der expert-Vorstand im Rahmen eines Pressegespräches am Rande der IFA: Demnach entwickelte sich die Langenhagener Verbundgruppe im ersten Halbjahr 2019 mit einem Plus von 0,6 % deutlich besser als der Markt, der laut Non-Food-Index Retail Germany der Gesellschaft für Konsumforschung ein Minus von 1,3 % verzeichnete.
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE: „Wir haben Anfang des Jahres im Rahmen unserer Frühjahrstagung sehr klar die Lücken, die wir in unserem Geschäft erkannt haben, aufgezeigt und uns in den letzten Monaten darauf konzentriert, diese zu schließen. Die Entwicklung des ersten Halbjahres 2019 ist eine schöne Bestätigung dafür, dass uns das gelungen ist.“
Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce ergänzt: „Das zeigt eindrucksvoll auf, dass wir eine Nachhaltigkeit in unser Zahlenwerk bringen konnten, und dass unsere gemeinsamen Anstrengungen nicht nur ein kurzer Hype waren, sondern eine konstante Entwicklung. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr zuversichtlich, dass wir ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft absolvieren werden.“
Im Gespräch mit der Fachpresse ging der expert-Vorstand insbesondere auf die Bedeutung der partnerschaftlichen Verbindung mit den Lieferanten, aber auch mit den angeschlossenen expert-Händlern ein. Entsprechend dem Motto „Partnerschaft im Fokus – gemeinsam gestalten wir die Zukunft“ habe man auf der IFA zahlreiche gute Gespräche mit der Industrie geführt und wolle diese Botschaft im Rahmen der kommenden Hauptversammlung auch in Richtung der expert-Gesellschafter senden. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit einer ernstgemeinten Partnerschaft, die wir künftig noch stärker etablieren wollen, den richtigen Weg einschlagen, um die Zukunft unseres Geschäftes erfolgreich zu gestalten“, so Dr. Stefan Müller.
Angesichts der wachsenden Komplexität der Produkte und veränderter Kundenerwartungen kündigte der expert-Vorstand ein noch stärkeres Engagement bei der Mitarbeiterqualifizierung an. Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Versicherung und Personal: „Die Kunden kommen heutzutage sehr gut informiert in unsere Läden, deshalb ist top-ausgebildetes Personal für uns nach wie vor das A und O. Mit unserem Akademie-Programm bieten wir unseren Gesellschaftern das ganze Spektrum der Weiterbildung, von der Azubischulung bis zur Marktleiterqualifikation.“
Dieses Angebot werde sehr gut von den Gesellschaftern angenommen, so Hesse. Dennoch wolle man weiterhin verstärkt in diesen Bereich investieren und insbesondere das Verkaufspersonal zur sortimentsübergreifenden Beratung befähigen, um vorhandene Cross-Selling-Potenziale noch gezielter zu erschließen.
Insgesamt blickt expert auf sechs erfolgreiche IFA-Messetage zurück. Bei der Gestaltung des Messeauftritts setzte expert auf das bewährte Gaming-Konzept des Vorjahres und sorgte mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und einer spannenden Hallenrallye für eine konstant hohe Besucherfrequenz. Auch das Trendthema E-Mobilität fand sich auf dem expert-Stand wieder: Auf einem separierten Parcours hatten die Besucher die Gelegenheit, verschiedene Produkte wie E-Scooter oder Hoverboards auszuprobieren.
Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More
Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More
Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More
Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More
Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More
Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More