Nicht nur kommendes, auch letztes Wochenende waren alle Augen auf die Hauptstadt gerichtet: Unter dem Motto „Kunden zu Fans machen“ fand vom 15. bis zum 17. Februar 2025 die expert Frühjahrstagung im Rahmen der Messe KOOP in Berlin statt. Der expert-Vorstand sowie die Leitungen von Vertrieb, Marketing und E-Commerce beleuchteten im Rahmen der expert-Tagung aktuelle Markttrends, Branchenentwicklungen und strategische Schwerpunktthemen.
Mit über 1.200 teilnehmenden Expertinnen und Experten lag die Teilnahmequote bei rund 80% der Gesellschafterbetriebe. Zu Beginn der Tagung stellten sich die beiden im Februar 2025 ernannten expert-Vorstände Holger Pöppe (Vorstand für Einkauf und Vertrieb) und Daniela Schreckling (Finanzvorstand) den experten vor.
Fokus auf Kerngeschäft und Kundenzufriedenheit
Im Anschluss ging der expert-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller in einem Strategievortrag auf zentrale Themen ein, die der Handelsverbundgruppe unter den Fingernägeln brennen. „Die größte Herausforderung sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die sich natürlich auch auf expert und unsere Partner auswirken“, so Dr. Müller. Und weiter: „In dieser herausfordernden Zeit möchten wir uns herzlich bei den Partnern bedanken, die mit uns auf eine konstruktive und partnerschaftliche Weise zusammenarbeiten. Ihre Unterstützung ist für uns von größter Bedeutung.“
Ertragskraft steigern
Dr. Müller sparte aber auch nicht mit Kritik: „Wir müssen jedoch anmerken, dass wir bei einigen Partnern mehr Unterstützung erwartet hätten.“ Der expert-Vorstandsvorsitzende unterstrich die Notwendigkeit, sich noch stärker auf das Handelsgeschäft zu konzentrieren und die Ertragskraft gemeinsam mit den Partnern nachhaltig zu stärken. „Wir setzen weiterhin unseren Fokus darauf, unsere Kunden, unsere Nachbarn, zu Fans zu machen.“
Im Rahmen der Tagung wurde zudem die Fortführung einer zukunftsweisenden Partnerschaft verkündet: Rudi Völler wird bis Ende 2026 als expert-Markenbotschafter auftreten. Mit seiner Bodenständigkeit, seinem Teamgeist und seinem Erfolgsstreben verkörpert Völler genau das, worauf es bei expert ankommt – Menschen zu begeistern und „Kunden zu Fans zu machen“. Apropos Fans: Eine erfreuliche Nachricht war die Begrüßung der ehemaligen Euronics-Mitglieder Maik Hibbeler und Torsten Roters. Ihr Standort in Varel (Niedersachsen) wird ab Oktober 2025 unter der expert-Flagge auftreten. Erneut also ein prominenter Flaggenwechsel von Euronics zu expert.
Umsatz auf Vorjahresniveau
„Wir stehen weiterhin vor der Herausforderung einer Kaufzurückhaltung und einer angespannten Kostenstruktur“, erklärte derweil die neue Finanzvorständin Daniela Schreckling. Dennoch rechnet die expert-Verbundgruppe damit, den Umsatz zu Industrieabgabepreisen zum Geschäftsjahresende voraussichtlich auf Vorjahresniveau zu halten. Außerdem seien die Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich. „Die geplanten Einsparpotenziale konnten wir fast vollständig realisieren, was einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung der finanziellen Situation leistet“, so Schreckling.
Flexibel & zukunftsfähig: POS-Update-Programm
Christoph Komor, Einzelhandelsvorstand der expert SE, hob die erfolgreiche Umsetzung der bisherigen Ladenumbauten hervor und erklärte die Einführung eines neuen, innovativen Ladenbaukonzepts. „Mit der rasanten Entwicklung unserer Branche sahen wir erhebliches Potenzial, ein POS-Update-Programm zu etablieren, das flexibel und zukunftsfähig ist“, so Komor.
Der standardisierte Ladenbau ermögliche es, kosteneffizient auf bestehende Strukturen aufzubauen und sowohl kleinere als auch größere Umbauten mit hoher Flexibilität umzusetzen. Für 2025 plant expert den Umbau von 65 Standorten mit rund 98.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Unter der Überschrift „Besser im Einzelhandel“ stellte Komor zudem Projekte vor, die darauf abzielen, die Serviceabwicklung zu vereinfachen und die Dienstleistungsvermarktung weiterzuentwickeln.
Neu ist dabei die in der mobilen Tablet-Anwendung für Fachberater „expert-NEO“ integrierte Lösung für die Vermarktung von Ausstellungsstücken über den Online-Marktplatz eBay. Diese erlaubt es den expert-Standorten besonders einfach am Potenzial von eBay zu partizipieren. Zudem wird der Gesellschafter durch eine optimierte Außendienststruktur bei der Umsetzung der Fokusthemen unterstützt. Alle Maßnahmen haben das Ziel, die Kunden zu Fans zu machen.
Mitarbeiter im Fokus
Fortgeführt wird die erfolgreiche UE-Schulungsoffensive, erweitert um die Warenbereiche PC und Telekommunikation. Die expert-Fachberater erhalten unter dem Motto „Technik verstehen, Kunden begeistern“ Produktschulungen direkt vom Industrie- bzw. Dienstleistungspartner. Ein Ansatz, der laut Holger Pöppe, Vorstand für Einkauf und Vertrieb der expert SE, die Basis schafft, um in Beratungssituationen passgenau die Vorteile und Eigenschaften der Geräte zu erläutern. In seinem Vortrag im Rahmen der expert-Tagung unterstrich er, wie essenziell praxisnahe Weiterbildungen sind. „Dieser direkte Wissensaustausch befähigt die expert-Fachberater, die Produkteigenschaften und –vorteile präzise und überzeugend zu kommunizieren und Kunden zu Fans zu machen“, so Pöppe.
Auch im Jahr 2024 wurde bei den expert-Gesellschaftern monatlich der „experten Performance Cup“ ausgelobt. Beim experten Performance Cup werden jeden Monat expert-Standorte und deren Teams mit besonders positiven Entwicklungen in verschiedenen Bereichen entlang der Customer Journey prämiert. Die Auszeichnung der Gesamtjahresgewinner fand im Rahmen der expert-Frühjahrstagung statt: Den 1. Platz belegte die expert Handels GmbH in Rinteln, auf den Plätzen zwei und drei folgten expert Gröblinghoff in Simmerath und die Norbert Schaper GmbH in Damme.
Erfolgskonzept KOOP
Auf die expert-Tagung folgte auf dem Gelände der Messe Berlin die expert-Frühjahrsmesse, die mit attraktiven Messeangeboten für die expert-Gesellschafter eine optimale Plattform bot, um sich mit den ausstellenden Industrie- und Dienstleistungspartnern auszutauschen und Bestellungen für die kommenden Monate aufzugeben.
Rund 170 Aussteller waren in der KOOP- und expert-Halle mit innovativen Produktpräsentationen vertreten. In einer eigenen expert-Area konnten die Gesellschafter sich zudem vom breiten Dienstleistungsportfolio der expert-Zentrale überzeugen. Mit dem Abschluss der diesjährigen Veranstaltung hat sich die KOOP aus Berlin verabschiedet.
Vom 28. Februar bis 2. März 2026 findet das beliebte Branchenformat erstmals auf dem Messegelände in Hannover statt, mithin ein heimspiel für expert. Dr. Müller bedankt sich zum Abschluss bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Veranstaltung und würdigte die Messe Berlin als langjährigen Partner der KOOP. „Nach mehreren erfolgreichen Jahren in der Hauptstadt mit der Messe Berlin als Partner freuen wir uns darauf, die KOOP ab 2026 in Hannover fortzuführen“ so Dr. Müller.