Markt & Branche

Expert-HV: Künstliche Intelligenz kann Empathie nicht ersetzen

Die Expert-Vorstände in Göttingen (v.l.n.r).: Gerd Christian Hesse, Jochen Ludwig (Vorstandsvorsitzender), Dr. Stefan Müller.
Rund 1.000 Besucher und 100 Aussteller trafen sich am letzten September-Wochenende zur expert-Hauptversammlung 2018 in Göttingen. Im Rahmen der Tagung wurden die strategischen Ansätze für die kommende Saison und darüber hinaus präsentiert. Vor allem im Fokus: die Themen Mitarbeiterqualifikation und E-Commerce.

Passend zum Leitthema „Digitalisierung erlebbar machen – Gemeinsam gestalten wir den Weg in die Zukunft“ nutzten Aufsichtsrat und Vorstand der expert SE die Veranstaltung, um die anwesenden Gesellschafter und Mitglieder auf die bevorstehende Saison und kommende Herausforderungen einzustimmen.

Lauter Experten im Branchen-Dialog.
Lauter Experten im Branchen-Dialog.

Das „Gesicht vor Ort“: qualifizierte und engagierte Mitarbeiter ^

Um dem Markenversprechen „Mit den besten Empfehlungen“ auch in Zukunft gerecht zu werden, setzt die expert-Gruppe weiterhin auf den Ausbau ihrer Maßnahmen zur Mitarbeiterqualifikation. Dazu hat die expert-Zentrale in Kooperation mit der Unternehmenstochter expert Handels GmbH ein mehrstufiges Laufbahnkonzept entwickelt, das speziell auf die Anforderungen in den expert-Fachmärkten ausgerichtet ist.

Neben der individuellen Förderung der Mitarbeiter ermöglicht das expert-Laufbahnkonzept die Schaffung einheitlicher Qualitätsstandards in den Bereichen Verkauf, Service und Führung. „Ich bin davon überzeugt, dass Empathie nicht durch künstliche Intelligenz oder Maschinen ersetzt werden kann. Unser Gesicht vor Ort spielt für unsere Kunden noch immer eine große Rolle. Genau hier setzen wir mit unserem Laufbahnkonzept an, indem wir unsere vorhandenen Stärken nutzen und konsequent ausbauen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Jochen Ludwig im Rahmen. Passend dazu wird die Verbundgruppe zum Saisonbeginn eine Marketingkampagne initialisieren, die das individuelle Engagement der expert-Mitarbeiter in den Fokus rückt und deren Kundennähe unterstreicht.

Die expert-Messe in der Göttinger Lokhalle.
Die expert-Messe in der Göttinger Lokhalle.

Mehr Leistung und Komfort ^

Um das Einkaufserlebnis der Kunden auch online weiter zu verbessern, wird das dezentrale Onlineshop-Konzept um eine zentralisierte Komponente erweitert. Auf diese Weise wird künftig ein Großteil der bei expert verfügbaren Produkte auch online bestellbar. Dazu sagte Dr. Stefan Müller, Vorstand für IT und Logistik: „Wir wollen auch für unsere digitalen Kunden sicherstellen, dass sie mit expert auf allen Kanälen zufrieden sind.“ Die neue Onlineshop-Systematik, die bereits im August im Rahmen der expert-Roadshow vorgestellt wurde, stieß bei den Gesellschaftern und Mitgliedern auf hohe Akzeptanz.

Darüber hinaus stellte die Verbundgruppe für den Bereich Logistik ein klares Leistungsversprechen vor: Alle Endkundenbestellungen, sei es online oder im Fachmarkt getätigt, werden künftig noch am gleichen Tag versendet. Das Logistik-Leistungsversprechen ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen expert das Ziel verfolgt, den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden noch stärker zu entsprechen.

Mehr Frequenz durch DPD-Paketshops ^

Um die Attraktivität der einzelnen expert-Standorte zusätzlich zu steigern, wurde mit der Einrichtung von gut 100 DPD-Paketshops begonnen, die vor Ort in die Verkaufsflächen integriert werden und an denen die Kunden Pakete abholen und aufgeben können. Für Mitte 2019 wurde zudem die Einführung von QR-Preisschildern in den expert-Fachmärkten angekündigt.

Ruf bleibt Aufsichtsratsvorsitzender ^

Für weitere vier Jahre im Amt: Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Wilhelm Ruf.
Für weitere vier Jahre im Amt: Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Wilhelm Ruf.

Im Anschluss an die Tagung fand die eigentliche expert-Hauptversammlung statt, in deren Rahmen der Aufsichtsratsvorsitzende Friedrich Wilhelm Ruf mit großer Mehrheit in seiner Position bestätigt wurde. „Ich freue mich sehr, dass die expert-Gesellschafter mir erneut ihr Vertrauen ausgesprochen haben und ich weitere vier Jahre an der Weiterentwicklung der expert-Gruppe mitwirken darf“, sagte Ruf, der durch seine Wiederwahl seit nunmehr acht Jahren dem expert-Aufsichtsrat vorsitzt.

Ebenfalls mit großer Zustimmung wiedergewählt wurde Aufsichtsratsmitglied Robert Feuchtgruber. Aktuell setzt sich der expert-Aufsichtsrat wie folgt zusammen: Friedrich Wilhelm Ruf (Aufsichtsrats-Vorsitzender), Dr. Bruno Hall (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Robert Feuchtgruber, Josef Ludwig Kappenberger, Dr. Harald Stang und Jan Brinkmann.

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Jubiläumsjahr 2025: EK Retail hält den Handel in Bewegung – seit 100 Jahren!

infoboard.de

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn öffnet die Werbeflächenvermarktung am PoS

infoboard.de

E-Square mit Wechsel in der Geschäftsführung

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan