Samsung Bespoke AI
Markt & Branche

expert … liest: Kooperation mit Buchhandelskette Hugendubel

expert hat eine Kooperation mit der Buchhandelskette Hugendubel gestartet und erweitert damit sein Sortiment um gedruckte Bücher. Ziel der Kooperation ist es, das Sortiment der expert-Standorte sinnvoll, an die Bedürfnisse der Kunden angepasst zu erweitern. Mit Hugendubel, einem der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen in Deutschland, hat expert dafür einen starken Partner gefunden.

Bestseller & Kinderbücher

Bis Ende des Jahres 2020 nehmen im ersten Rollout insgesamt 104 expert-Fachgeschäfte und -märkte Bücher von Hugendubel in ihr Sortiment auf. Im ersten Quartal 2021 erfolgt dann der zweite Rollout, bei dem sich weitere expert-Standorte der Kooperation anschließen werden. In den teilnehmenden expert-Standorten finden die Kunden moderne Hugendubel-Bücherregale mit einem fokussierten Sortiment, das sich vor allem auf Bestseller, Kinderbücher sowie themen- und aktionsbezogene Bücher – beispielsweise Fußballbücher während der EM oder passende Bücher zu neu erscheinenden Filmen/Spielen – konzentriert.

Zur expert Frühjahrstagung 2020 absolutes Neuland: Die ersten Signale einer Kooperation mit der Buchhandelskette Hugendubel.
So sieht es künftig bei expert aus: ein Bücherregal von Hugendubel in einer Welt der Kommunikationselektronik.

Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE blickt mit großer Freude auf die kommende Zusammenarbeit. „Wir schließen eine zukunftsfähige Partnerschaft, die für beide Unternehmen neue Möglichkeiten bietet und unser Kernsortiment sinnvoll ergänzt.“

Mit der Erweiterung des Warenangebots um Bücher richtet der Elektronikfachhändler die Auswahl auf die Bedürfnisse der Kunden aus. „Die Kundennachfrage nach Büchern steigt zusehends. Spätestens seit dem Lockdown liegt das Lesen wieder voll im Trend. Die Aufnahme von Büchern in das Produktportfolio bietet expert erfolgsversprechendes Potenzial als Sortimentsergänzung und spricht eine attraktive Zielgruppe an. Digitale und physische Produkte wachsen wieder enger zusammen – so mag in der U-Bahn der eBook-Reader praktischer sein, zu Hause haben viele Kunden aber gerne ein ‚echtes‘ Buch in der Hand“, ergänzt Harder.

„Die Aufnahme von Büchern in das Produktportfolio bietet expert erfolgsversprechendes Potenzial als Sortimentsergänzung und spricht eine attraktive Zielgruppe an“, Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE.
„Die Aufnahme von Büchern in das Produktportfolio bietet expert erfolgsversprechendes Potenzial als Sortimentsergänzung und spricht eine attraktive Zielgruppe an“, Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE.

Höhere Verweildauer angestrebt

Durch das neue Bücherangebot rechnet expert mit einer höheren Verweildauer der Kunden in den Fachgeschäften und -märkten sowie mit einem steigenden Anteil an Spontankäufen durch Kunden, die aufgrund von anderen Produkten ins Geschäft gekommen waren.

Mit dem Familienunternehmen Hugendubel konnte expert nicht nur eine starke Marke, sondern vor allem einen bedeutenden Partner im Buchmarkt gewinnen. „Der Buchhandel ist seit einigen Jahren im Wandel. Es ist für uns wichtig, neue Zielgruppen auch an branchenuntypischen Orten zu begeistern“, sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel. Und weiter: „Wir wollen dort sein, wo die Menschen sind. Das gelingt uns an den zahlreichen expert-Standorten natürlich besonders gut.“

„Es ist für uns wichtig, neue Zielgruppen auch an branchenuntypischen Orten zu begeistern“, Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel.
„Es ist für uns wichtig, neue Zielgruppen auch an branchenuntypischen Orten zu begeistern“, Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel.

Man darf gespannt sein, ob und wie das passt, wenn Consumer Electronics und Home Appliances, die doch beide zumindest auf der Fläche eine eher kühle Aura umgibt, auf die anheimelnde wie entschleunigte Welt der Bücher treffen. Den traditionellen Buchhandel dürfte es weniger freuen, für den Elektro-Fachhandel indes eine spannende Chance, neue Zielgruppen für sich zu erschließen, Impulskäufe zu generieren und die Verweildauer in den Märkten zu steigern.

Das könnte Sie auch interessieren!

MediaMarktSaturn integriert GenAI Voicebot in Kundenhotline

infoboard.de

„Lebensvereinfacher“ Euronics: „Genau richtig“-Kampagne & neuer TV-Spot

infoboard.de

„Vollkommen falsches Signal“: BVT kritisiert verfehlte Reparaturförderung des Bundes

infoboard.de

Coolblue eröffnet ersten Store in Frankfurt

Matthias M. Machan

KAFFEE+ Jubiläum: Zum 10-Mal echte Kaffee-Liebe!

infoboard.de

Euronics mit Text per Knopfdruck: Automatisierte Produkttexte für mehr Effizienz & Output

infoboard.de

Oberste Priorität: Verbraucherbedürfnisse verstehen & erfüllen

infoboard.de

Coolblue: Urs Möller neuer Country Manager Germany

infoboard.de

Von Euronics zu expert: „Flaggenwechsel“ bei Mega Company Block (Friesoythe)

infoboard.de