Die Abrissarbeiten auf dem Grundstück direkt neben der expert-Zentrale in Langenhagen sind abgeschlossen worden. Jetzt entsteht auf 13.500 Quadratmetern Fläche ein leistungsstarkes teilautomatisiertes Fulfillment-Center, das eine hohe Abwicklungsgeschwindigkeit der Distributionsprozesse gewährleisten soll.
„Mit dem Neubau unserer Logistik schaffen wir die Voraussetzung, um eine noch bessere Warenversorgung für unser stationäres Geschäft zu erreichen. Außerdem können wir künftig auch mehr Onlinebestellungen direkt von Langenhagen aus an unsere Kunden versenden und werden damit den gestiegenen Leistungserwartungen noch besser gerecht“, erläutert Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE.
Investition sichert Zukunft
Der neue Gebäudekomplex wird über verschiedene Automatisierungslösungen und ein Hochregallager verfügen, um eine hohe Abwicklungsgeschwindigkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus sind umfangreiche technische Maßnahmen vorgesehen, die eine schnellere und nahezu fehlerfreie Kommissionierung ermöglichen. Damit wird expert künftig in der Lage sein, Bestellungen noch am selben Tag zu kommissionieren und zu versenden. „Bei der Planung der neuen Logistik haben wir uns auf die Aspekte Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit fokussiert. So sichern wir weiterhin das erfolgreiche Geschäft unserer Fachhändler und damit auch die Zukunft der gesamten expert-Gruppe“, ergänzt Müller.
Neben der operativen Logistikfläche des EFC sind zusätzlich rund 2.600 Quadratmeter Bürofläche geplant. Der gesamte Gebäudekomplex wird mordernsten Standards gerecht – auch in puncto Nachhaltigkeit. Edwin ten Voorde, Geschäftsbereichsleiter Logistik, erklärt: „Unser Primärfokus lag darauf, die Abwicklungsgeschwindigkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Logistik im Interesse unserer Gesellschafter auf ein neues Level zu heben. Die besondere Herausforderung war dabei, auch das Thema Nachhaltigkeit zu integrieren.“
Auch hinsichtlich der Einsparung von Verpackungsmaterial setzt das neue ESC Maßstäbe: So werden beispielsweise keine Mischkartons mehr aus dem Lager versendet, sondern nur noch Kunststoff-Mehrwegbehälter. Zusätzlich wird bei der Transportsicherung auf den Einsatz von Wickelfolie verzichtet – stattdessen werden die Mehrwegbehälter auf den Paletten durch stabile Kunststoffbänder fixiert. Auf diese Weise können pro Jahr ca. 10 Tonnen Plastikmüll vermieden werden. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen expert Fulfillment Centers erfolgt voraussichtlich 2021.