Auf der diesjährigen Hauptversammlung in Kassel vorvergangene Woche wagte expert einen Blick in die Zukunft. Nicht nur Strategien und Lösungen für das kommende Weihnachtsgeschäft und das laufenden Wirtschaftsjahr standen auf der Agenda, expert lud die Gesellschafter auch auf eine inspirierende Reise ins Jahr 2025 ein.

Die aktuelle Entwicklung der Verbundgruppe bewertete der Vorstand als äußerst positiv. Insbesondere vor dem Hintergrund der anhaltend schwierigen Branchenlage habe man die Wachstumsstrategie genau im Blick: „Die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr sind durchaus zufriedenstellend. Wir halten unseren Kurs und werden weiter Marktanteile gewinnen“, ist sich der Vorstandsvorsitzende Volker Müller sicher.

Interessante Einblicke brachte die Präsentation der Ergebnisse der im Frühjahr gestarteten Mystery-Shopping-Aktion. Bei den Testkäufen, die an über 300 Standorten stattfanden, konnten die expert Fachberater rundum überzeugen. Großes Verbesserungspotential ist indes bei den Cross-Selling-Aktivitäten und Preisgesprächen zu beobachten. Hier bietet die expert Zentrale gezielte Schulungen für die Mitarbeiter an, weitere Unterstützungsmaßnahmen für den P.o.S sind bereits in Vorbereitung.

„Die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr sind durchaus zufrieden stellend“, expert Vorstandsvorsitzende Volker Müller.

Beratungskompetenz im Fokus

Wie der Alltag der expert Fachberater im Jahr 2025 aussehen könnte, mit welchen Trends sie sich dann auskennen müssen und wie Elektrogeräte das Leben der Menschen in Zukunft bestimmen werden, präsentierte Gastredner und Trendforscher Sebastian Raßmann von „Trendone“. Marketingleiter Dietmar Bauer musste derweil nicht soweit in die Zukunft blicken. Er stellte die kommende Weihnachtskampagne vor, in der die Beratungskompetenz von expert noch weiter in den Fokus rücken wird. Ziel ist es, den Kunden einen Mehrwert in Form von praxisnahen „expert Tipps“ zu zeigen. Für das neue Jahr ist eine 360 Grad Kampagne, die die Stärken der Marke expert in allen Facetten zeigt, in Planung.

Über die Strategien und Dienstleistungen der expert Zentrale konnten sich die Gesellschafter auf der parallel stattfindenden Messe informieren. Besondere Beachtung fand die Weiterentwicklung des Themas e-Commerce: Pünktlich vor der Hauptversammlung und damit auch rechtzeitig zum Start ins Saisongeschäft ging die mobile Version der expert Website inklusive Darstellung des gesamten Sortiments online.

Über 1.000 Teilnehmer nutzten die Hauptversammlung als wichtige Informations- und Diskussionsplattform. Bei der Wahl zum expert Aufsichtsrat, die im Rahmen der Hauptversammlung stattfand, wurde Josef Ludwig Kappenberger einstimmig wiedergewählt. Somit führt der Aufsichtsrat seine Arbeit in unveränderter Besetzung fort: Friedrich Wilhelm Ruf als Aufsichtsratsvorsitzender, Dr. Bruno Hall als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender sowie Robert Feuchtgruber, Manfred Schlumm, Josef Ludwig Kappenberger und Dr. Uwe Ganzer. Die nächste Hauptversammlung der expert AG findet vom 24. bis 25. September 2016 in Erfurt statt.

infoboard.de

Recent Posts

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

2 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

21 Stunden ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

21 Stunden ago

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen

Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More

21 Stunden ago

Im Keith Haring Design: Tefal Dampfglätter Pure Pop Home & Travel

Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More

21 Stunden ago

(Grill-)Messe spoga+gafa: künftig ab Dienstag

Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More

21 Stunden ago