Meldungen

Fakir: 33% Umsatzplus in 2018

„Wir sind stolz auf das mit unseren Partnern im Handel realisierte Rekordjahr 2018 und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben“, so Holger Terstiege, Geschäftsführer bei Fakir Hausgeräte. Gegen den stagnierenden Markttrend bei Hausgeräten konnte der deutsche Traditionsbetrieb den Umsatz in 2018 signifikant um +33 % gegenüber dem Vorjahr steigern und erzielte damit das beste Ergebnis der letzten fünf Jahre. Ausschlaggebende Erfolgsfaktoren waren Produktinnovationen und der weitere Ausbau des Vertriebsnetzes.

„Über 40% unseres Umsatzes erzielen wir bereits mit Produkten, die jünger als drei Jahre sind. Der Markt und die Verbraucherpräferenzen ändern sich aktuell schnell. Insbesondere im Staubsaugermarkt konnten die neuen Stielstaubsauger enorm zulegen und wir hatten die Erneuerung des Produktsortiments rechtzeitig vorbereitet“, erläutert Terstiege. Besonders gut sind die neuen Starky und Airwave Staubsauger-Modelle, die auf der IFA in Berlin Premiere feierten, angekommen.

„Gleichzeitig haben wir parallel in den Ausbau unseres Vertriebs und der numerischen Distribution investiert. In 2018 erreichte Fakir rund 25% mehr Verkaufsflächen und konnte viele Neukunden gewinnen – ein klarer Vertrauensbeweis des Handels in die Marke Fakir im Bereich der Bodenpflege. Eine wichtige Rolle spielte dabei auch die gelungene Umsetzung unserer Handelsmarketing-Maßnahmen, die wir auch in diesem Jahr fortsetzen werden“, so Terstiege weiter.

Auch 2019 will Fakir mittels weiterem Ausbau von Innovation und Vertrieb deutlich wachsen. Insbesondere im Wachstumssegment Luftbehandlung werden Akzente gesetzt. Zur IFA 2019 wird Fakir mit einer Weltinnovation für Gesprächsstoff sorgen. Der Ausbau des Vertriebsnetzes und die Gewinnung neuer Handelspartner sind anvisiert. „Um dieses Ziel zu erreichen, investieren wir weiter in den Bereich Personal und suchen aktuell noch neue Gebietsverkaufsleiter insbesondere in Nord- und Ostdeutschland“, erläutert Terstiege.

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

infoboard.de

Beurer veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsbericht

infoboard.de

Erster Amica-Händler des Jahres 2024 gekürt

infoboard.de

Fakir Bodenstaubsauger Blue Vac Power: Überzeugt auf Teppich

infoboard.de

Stiftung Warentest zeichnet Beurer GL 48 mit Note 1,8 aus

infoboard.de

Jede Menge Testsieger von Caso

infoboard.de

Ausgezeichnete Wärme: Medisana Wärmeprodukte erhalten Stiftung Warentest Urteil „Gut“

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan