Fakir Hausgeräte zieht für 2016 eine positive Bilanz. Mit 30 % Wachstum insgesamt und 35 % Wachstum im Kernsegment Bodenpflege setzt das Unternehmen seinen Erfolgskurs fort. Zusätzlicher Umsatztreiber waren Eigenproduktionen, hier im Besonderen die Bodenpflegegeräte S 250 und S 200, die ein Plus von 40 % verzeichnen. Die erfolgreiche Entwicklung stellte die Weichen für einen selbstbewussten Start in das aktuelle Geschäftsjahr. Holger Terstiege, Geschäftsführer der Fakir Holding: „Das überdurchschnittliche Wachstum über unsere Kernbereiche hinweg zeigt, dass wir mit unserer Vertriebsstrategie und dem Ausbau unserer Eigenproduktionen am Puls der Zeit sind.“ 2017 will Fakir mit einem flächendeckenden nationalen Vertriebsnetz die Marktdurchdringung weiter vorantreiben.
Ein starker Partner
Das Fakir-Wachstum im vergangenen Jahr fußt unter anderem auf zahlreichen Produktneuheiten in den Kernsegmenten Bodenpflege und Heizen. So erweiterte Fakir sein Portfolio um neue Akkusauger und Handsticks und konnte mit der Einführung der „White Line“ auch im Bereich Heizen überzeugen. Scott Taylor, Head of Business Development und verantwortlich für die Fakir Vertriebsorganisation in Deutschland: „Unsere multifunktionalen Klimageräte prestige AC 9 und AC 12 überzeugten ebenso – gerade in den Punkten Qualität, Verarbeitung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit ihnen haben wir erneut starke Akzente im Markt gesetzt und konnten unseren Handelspartnern so ein weiteres Mal zeigen, dass sie auf unsere Produkte vertrauen können und wir über alle unsere Kernsegmente hinweg ein starker Partner sind“.
Fakir setzt auch 2017 verstärkt auf Eigenproduktionen. So fertigt man ab dem 2. Quartal 2017 die neue Air Wave Serie direkt im Werk in Vaihingen. „Dieser Schritt ist ein Bekenntnis zu unserem Standort und zu unserer traditionsreichen Geschichte“, erläutert Taylor. Der weitere Ausbau des Vertriebsnetzes steht ebenfalls auf der Agenda – erst kürzlich konnte Fakir den langjährigen Branchenkenner Frank Soltwedel als Key-Account-Manager gewinnen.