Markt & Branche

Franchisepartner bei Medimax: „Das Backoffice wird optimal abgedeckt“

Vor gut einem Jahr startete Medimax in die aktive Phase der Umstrukturierung. Das Ziel: Lokales Unternehmertum fördern und eine erfolgreiche Franchise-Organisation schaffen. Seit Beginn der Neuausrichtung im Spätsommer 2019 konnte genau die Hälfte der eigenen Märkte (50 von 100) an Franchisepartner übergeben werden.

„Damit sind wir voll im Plan. Sollte es nicht zu erneuten massiven Einschränkungen in Form eines zweiten Lockdowns oder Ähnlichem kommen, werden wir die Umstrukturierung von Medimax bis Mitte 2021 abgeschlossen haben“, ist sich ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol sicher.

Einer der regionalen Franchisepartner ist Udo Mählitz. Auch er hat sich entschieden, für seine unternehmerischen Zukunftspläne auf die Zusammenarbeit mit der Verbundgruppe ElectronicPartner zu setzen. Ende Juli eröffnete er mit einem neuen Team den komplett renovierten Medimax in Schwentinental bei Kiel. Nach den ersten Monaten haben sich Udo Mählitz‘s Konzept sowie der richtige Riecher bei der Wahl des Kooperationspartners bestätigt.

„Sollte es nicht zu erneuten massiven Einschränkungen in Form eines zweiten Lockdowns oder Ähnlichem kommen, werden wir die Umstrukturierung von Medimax bis Mitte 2021 abgeschlossen haben“, ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol.
„Sollte es nicht zu erneuten massiven Einschränkungen in Form eines zweiten Lockdowns oder Ähnlichem kommen, werden wir die Umstrukturierung von Medimax bis Mitte 2021 abgeschlossen haben“, ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol.

Zuverlässig & engagiert

Was auch andere Unternehmer überzeugt hat, bringt Mählitz auf den Punkt: „Das Backoffice wird einfach optimal abgedeckt. Das bedeutet für mich weniger Kosten und weniger Zeitverlust. Die Buchhaltung samt Debitoren und Kreditoren, den gesamten Bereich Personal inklusive Recruiting und vieles mehr übernimmt die Medimax Zentrale – und zwar zuverlässig und engagiert. Das hat in dieser Form und Qualität keines der anderen Angebote beinhaltet, die ich mir im Vorfeld angeschaut habe.“

Aufmerksam geworden war Mählitz, als der Markt in Schwentinental geschlossen werden sollte. Er kennt Medimax seit vielen Jahren, hatte den Standort nahe Kiel sogar 2010 selbst miteröffnet. „Ich weiß, welches Potenzial in diesem Markt steckt und habe dementsprechend ein völlig neues Konzept aufgestellt, das zu den Gegebenheiten vor Ort und den Kundenansprüchen passt“, erklärt er.

Mit Miele & Metz

Dazu gehörte nicht nur der Umbau, sondern auch ein neuer Schwerpunkt auf Weißer Ware und höherwertigen Produkten. So sind heute 50% der Verkaufsfläche für Haushaltselektronik reserviert, mit vollständig eingerichteten Küchen und angeschlossenen Geräten für Events und Produktvorführungen. „Ich merke vor Ort doch am ehesten, was der Kunde will und kann viel schneller agieren, als wenn alle Prozesse über einen zentralen Konzern laufen. Für uns zum Beispiel bedeutet das, verstärkt Premiummarken wie Miele und Metz anzubieten“, führt der Unternehmer aus.

Das Thema Persönlichkeit spielt für Udo Mählitz eine ganz wichtige Rolle, die künftig von großer Bedeutung für den gesamten Einzelhandel sei. Auch das könne er als eigenverantwortlicher Unternehmer den Kunden gegenüber viel besser abbilden und sein Team ganz anders motivieren. Dazu gehört für ihn auch die persönliche Vernetzung mit weiteren lokalen Anbietern, die die Einkaufslandschaft prägen.

Mählitz möchte beispielsweise Kochevents mit Gastronomen aus Kiel veranstalten und hat für den Bau der Küchen im Markt ein örtliches Schreinerunternehmen beauftragt. „Der neue Medimax-Ansatz ist meiner Einschätzung nach zukunftsweisend. Individualität ist wichtiger denn je und dafür braucht es selbstständiges Unternehmertum“, fasst der engagierte Franchisepartner zusammen.

Ende Juli eröffnete Udo Mählitz mit einem neuen Team den komplett renovierten Medimax in Schwentinental bei Kiel.

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Jubiläumsjahr 2025: EK Retail hält den Handel in Bewegung – seit 100 Jahren!

infoboard.de

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn öffnet die Werbeflächenvermarktung am PoS

infoboard.de

E-Square mit Wechsel in der Geschäftsführung

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan