Personalien

Franz-Josef Hasebrink: Raiffeisen Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold

In Anerkennung seines großen Engagements für den genossenschaftlich organisierten mittelständischen Fachhandel in Europa erhielt Franz-Josef Hasebrink, langjähriger früherer Vorstandsvorsitzender der EK Retail, jetzt die Raiffeisen Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold. Die Medaille wird als höchste Auszeichnung des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes (DGRV) nur an maximal 100 lebende Träger verliehen.


Im Rahmen des Mittelstandsgipfels Peak 2023 von „Der Mittelstandsverbund“ (ZGV) in Berlin überreichte DGRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp die Auszeichnung und würdigte Hasebrink als leidenschaftlichen Kämpfer für die genossenschaftliche Leitidee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.

„Sie haben diesen Grundsatz nicht nur in ihrer aktiven Zeit im Vorstand der EK zum Wohle der angeschlossenen Fachhändlerinnen und Fachhändler konsequent verfolgt, sondern darüber hinaus u. a. als Vizepräsident des ZGV und Mitglied des DGRV-Verbandsrates gesellschaftspolitische Verantwortung übernommen“, so Holzenkamp.

Franz-Josef Hasebrink wurde 1997 in den Vorstand der EK berufen und war seit 2002 Vorsitzender des Gremiums, aus dem er Ende 2022 nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit planmäßig ausgeschieden ist. In insgesamt 20 Jahren führte Hasebrink die genossenschaftliche Unternehmensgruppe durch bewegte Zeiten, in denen sich die EK zu einer der großen europäischen Plattformen für den inhabergeführten Fachhandel entwickelt hat.

Genossenschaften: Wegweiser aus Krisen

„Es gab Zeiten, da galten Genossenschaften als verstaubte Relikte, heute sind sie Wegweiser aus Krisen und tragfähige Modelle zur Lösung von Zukunftsaufgaben wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, konstatierte Hasebrink bei der Entgegennahme der Auszeichnung.

Mit ihm freute sich vor Ort in Berlin eine Delegation von EK Retail gleich doppelt: Auf dem ZGV-Mittelstandsgipfel, der unter dem Thema „Sinnstifter:innen und außen“ stand, wurden die Bielefelder für die laufende Implementierung ihrer ESG-Strategie in das operative Geschäft mit dem „Kreativpreis 2023“ ausgezeichnet.

infoboard.de

Recent Posts

„Wir sind noch mitten im Prozess der Umstrukturierung …“

Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More

3 Tagen ago

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More

4 Tagen ago

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More

4 Tagen ago

Voll ins Schwarze: WMF KÜCHENminis im neuen Look

Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More

4 Tagen ago

Kampagne: Weihnachtszeit mit SharkNinja & David Beckham

Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More

4 Tagen ago

Weihnachtliche Geschenkideen von Shark & Ninja

Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More

4 Tagen ago