Bei der Ratgeberplattform www.KLIQ.de handelt es sich offensichtlich um Interesse auf den ersten Klick. Das zeigen nicht nur das stabile Wachstum der Zugriffe und die zunehmende Verweildauer der Nutzer, sondern auch die vielen Artikel von KLIQ.de, die von den IQ-Fachhändlern immer häufiger über ihre Facebook-Accounts geteilt werden.
Dennoch will man sich bei der telering auf dem aktuellen Erfolg der Webseite nicht ausruhen. „Das Internet und die Gewohnheiten der Nutzer ändern sich ständig“, so telering-Geschäftsführer Franz Schnur. Und weiter: „Stillstand bedeutet auch hier Rückschritt.“ Deshalb haben sich die Mainzer zu einem umfassenden Relaunch entschlossen und die Website in den vergangenen Monaten grundlegend überarbeitet.
Die neue KLIQ.de gefällt – egal, ob sie am Smartphone, auf dem Tablet oder auf Notebook und PC aufgerufen wird. Auf der Startseite dominieren großformatige, über die ganze Breite gehende Slider zu aktuellen Trends und Themen. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Direkteinstieg: entweder über die Menüleiste mit den Produktbereichen direkt zur gewünschten Produktkategorie oder je nach Interessenschwerpunkt zu den Neuheiten, zum Ratgeber oder zur erklärenden IQ-Pedia. Nach wie vor ist die Quintessenz jedes Artikels die Empfehlung, das nächste IQ-Fachgeschäft zu besuchen und sich dort persönlich eingehender beraten zu lassen.
„Wir haben nicht nur die Software und die Programmierung auf den neuesten Stand gebracht“, erklärt Schnur. „Wir exportieren die KLIQ-Artikel nun auch als RSS-Feed, sodass die Fachhändler sie nach Kategorien sortiert in ihre IQ-Homepages einbinden können. Damit beweisen unsere IQ-Fachhändler Kompetenz und Aktualität.“
Um den Fachhändlern den smarten Zugriff auf die Ratgeberplattform KLIQ.de zu ermöglichen, wird der Homepagegenerator der IQ-Homepages derzeit ebenfalls neu programmiert. „Im Oktober, wenn wir den Schalter umlegen, werden alle IQ-Fachhändler, die über eine IQ-Homepage verfügen, dort auch die attraktiven KLIQ-Inhalte präsentieren können“, freut sich Schnur. Wie genau die IQ-Homepages aussehen werden, will er noch nicht verraten. Nur so viel: „Sie werden unsere IQ-Fachhändler dabei unterstützen, ihre Kunden im Netz digital zu informieren, um sie dann hinterher im Ladengeschäft analog zu überzeugen.“
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More