Seit 15. März 2018 können österreichische Händler erstmals das Online-Werbeformat Google Local Inventory Ads nutzen. Damit haben stationäre Händler endlich die Möglichkeit, Online-Kunden gezielt in ihren Laden zu locken. Das Gute daran: Händler brauchen nicht einmal einen eigenen Online-Shop, um daran teilzunehmen. Feed Dynamix, deutscher Anbieter für Datenfeed-Technologie, hat bereits viel Erfahrung mit dem Format gesammelt und hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt, damit der Start ins Online-Marketing gelingt.
Das Online-Potenzial für den lokalen Handel ist enorm. Neun von zehn Google-User suchen regelmäßig nach lokalen Angeboten, vorwiegend mit dem Smartphone. Was dem Einzelhandel bisher allerdings fehlte, waren die passenden Marketing-Formate, um das lokale Suchvolumen für sich nutzen zu können. Seit dem 15. März 2018 können österreichische Händler die Google Local Inventory Ads (LIA) als neuen Kundengewinnungskanal für sich nutzen. Damit erhalten österreichische Händler die Chance, Online-Kunden gezielt auf ihr lokales Sortiment hinzuweisen und in den eigenen Laden zu locken. Dazu brauchen sie nicht einmal einen eigenen Online-Store, müssen dafür aber die Produktdaten ihres lokalen Sortiments digital erfassen und bereitstellen.
„In Deutschland gibt es das Werbeformat bereits seit 2016“, erklärt Frauke Ewe, Expertin für datenfeedbasiertes Online-Marketing bei Feed Dynamix. „Trotz der für viele Händler sicher großen Herausforderung, Artikelstammdaten und Inventar digital bereitstellen zu müssen, haben viele stationäre Händler und Multichannel-Anbieter den Nutzen von produktdatenbasierter Online-Werbung für sich erkannt und bereits vielversprechende Erfolge erzielt.“
Händler, die ihre lokalen Produktangebote online bewerben möchten, sollten sich daher die fünf nachfolgenden Tipps zum erfolgreichen LIA-Set-up in Österreich genauer ansehen:
Hier können interessierte Händler den Praxis-Guide zu den Local Inventory Ads kostenfrei herunterladen: https://feed-dynamix.de/ressourcen/library/praxis-guide-local-inventory-ads
Die Caso Heißluftfritteuse Airfry 6.0 bietet mit einem 6-Liter-Frittierkorb ausreichend Platz, um bis zu 1,2… Read More
Der Kärcher Waschsauger SE 3 Compact Home Floor ist auch in Version SE 3 Compact… Read More
Das Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-V 3510/IN ist ein Kochfeld im Hochformtat mit Schott Ceran Glaskeramik-Oberfläche. Diese… Read More
Das Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-H 3520/IN verfügt übe eine Schott Ceran Glaskeramik-Oberfläche. Es ist im Querformat… Read More
Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More
Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More