Meldungen

Für nachhaltige Produktentscheidungen: Green-Offer von Sonepar

Der Elektrogroßhändler Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem von der Unternehmensgruppe selbst entwickelten Label Green-Offer ausgewiesen.


Das Label gibt Aufschluss über die CO₂-Emissionen eines Produkts im Vergleich zu anderen Produkten des jeweiligen Sortimentsbereichs. Die Kennzeichnung weiterer Produkte wird sukzessive erfolgen, wofür Sonepar auf die Unterstützung seiner Lieferanten setzt.

Das durch ein Blattsymbol gekennzeichnete Green-Offer-Label teilt Produkte in verschiedene Emissionsklassen ein: Kategorie A (am besten), B (sehr gut) oder C (gut). Zudem sind bei diesen Produkten die konkreten CO₂-Emissionen ausgewiesen – und zwar über den gesamten Lebenszyklus, also von der Rohstoffbeschaffung über die Herstellung und den Betrieb bis hin zum Recycling.

„Die Einführung von Green-Offer ist ein bedeutender Fortschritt in Bezug auf die Bereitstellung von Emissionswerten im Elektrohandel, selbst wenn dies nur ein Anfang ist“, betont Christian Lukoschek, Leiter des Nachhaltigkeitsteams von Sonepar in Deutschland. „Wir vertrauen auf die Industrie, dass schrittweise weitere Hersteller unserer Aufforderung nachkommen und sich an unserem Green-Offer-Programm beteiligen, damit unsere Kunden immer mehr Produkte transparent vergleichen können. Diese Möglichkeit wird bald unverzichtbar sein, denn die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Elektrohandwerk wächst stetig.“

Weitere Informationen zu Green-Offer finden Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

1 Tag ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

1 Tag ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

1 Tag ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

1 Tag ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

1 Tag ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

1 Tag ago