Meldungen

Für nachhaltige Produktentscheidungen: Green-Offer von Sonepar

Der Elektrogroßhändler Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem von der Unternehmensgruppe selbst entwickelten Label Green-Offer ausgewiesen.


Das Label gibt Aufschluss über die CO₂-Emissionen eines Produkts im Vergleich zu anderen Produkten des jeweiligen Sortimentsbereichs. Die Kennzeichnung weiterer Produkte wird sukzessive erfolgen, wofür Sonepar auf die Unterstützung seiner Lieferanten setzt.

Das durch ein Blattsymbol gekennzeichnete Green-Offer-Label teilt Produkte in verschiedene Emissionsklassen ein: Kategorie A (am besten), B (sehr gut) oder C (gut). Zudem sind bei diesen Produkten die konkreten CO₂-Emissionen ausgewiesen – und zwar über den gesamten Lebenszyklus, also von der Rohstoffbeschaffung über die Herstellung und den Betrieb bis hin zum Recycling.

„Die Einführung von Green-Offer ist ein bedeutender Fortschritt in Bezug auf die Bereitstellung von Emissionswerten im Elektrohandel, selbst wenn dies nur ein Anfang ist“, betont Christian Lukoschek, Leiter des Nachhaltigkeitsteams von Sonepar in Deutschland. „Wir vertrauen auf die Industrie, dass schrittweise weitere Hersteller unserer Aufforderung nachkommen und sich an unserem Green-Offer-Programm beteiligen, damit unsere Kunden immer mehr Produkte transparent vergleichen können. Diese Möglichkeit wird bald unverzichtbar sein, denn die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Elektrohandwerk wächst stetig.“

Weitere Informationen zu Green-Offer finden Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

Severin: Can Yildirim wird neuer CTO & Mitglied der Geschäftsführung

Um die strukturelle Ausrichtung der Organisation, der Prozesse und Systeme auf globales Wachstum und Operational… Read More

1 Tag ago

Shark erweitert mit Einführung des ersten Nassreinigungssortiments den Bereich Bodenpflege

Das Ende von Flecken, Schmutz und Gerüchen Neue Reihe von Shark Nassreinigungsprodukten: Geräte, die auf… Read More

1 Tag ago

Neuer Hartbodenreiniger FC 8 Smart Signature Line von Kärcher

Wisch und weg: App-gestützte Bodenreinigung für jeden Raum Kärcher präsentiert mit dem FC 8 Smart… Read More

1 Tag ago

Produktportfolio erweitert: Wilfa Kaffeevollautomat Volo Automatic

Der neue Kaffeevollautomat Volo Automatic ist Ausdruck des Engagements von Wilfa für Qualität, Innovation und… Read More

2 Tagen ago

Produktoffensive bei Tefal & Rowenta

Tefal und Rowenta präsentieren Haushalts-Neuheiten in den Segmenten Küche, Bügeln, Staubsauger und Haarpflege. In dem… Read More

2 Tagen ago

Mit zwei Kochzonen: Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500 Duo

Zwei separate Kochzonen mit einem Gesamtvolumen von 9,5 Litern bietet die Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500… Read More

2 Tagen ago