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Fußball & Heißluftfritteusen: Ceconomy wächst weiter (und stärker als gedacht)

Die Ceconomy AG hat im 3. Quartal 2023/24 seinen Umsatz um 6,6% auf 4,9 Mrd. EUR (Q3 2022/23: 4,5 Mrd. EUR) gesteigert. Auf Neunmonatssicht hat die MediaMarktSaturn-Konzernmutter den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,2% auf 17,1 Mrd. EUR (9M 2022/23: 16,9 Mrd. EUR) erhöht. CEO Dr. Karsten Wildberger: „Wir blicken auf ein starkes 3. Quartal zurück: Wir sind im Umsatz deutlich gewachsen und haben unsere Profitabilität weiter verbessert. Unsere Wachstumsstrategie greift.“


Auf der Ergebnisseite stieg das bereinigte EBIT im Quartal im Vorjahresvergleich um 9 Mio. EUR auf -51 Mio. EUR. In den ersten neun Monaten lag das bereinigte EBIT mit 202 Mio. EUR rund 53 Mio. EUR über dem Vorjahreswert (9M 2022/23: 149 Mio. EUR). Zwei der Erfolgsgaranten: Die Fußball-EM, die im TV-Geschäft des Elektronikhändlers für einen echten Wachstumsschub sorgte sowie der Handel mit Heißluftfritteusen.

Mehr Wahlmöglichkeiten für nachhaltiges Einkaufen
Dynamisches Wachstum im dritten Quartal.
Wachstumsfeld Eigenmarken
Anhaltend starke Umsatzentwicklung

Auf Wachstumskurs

Ceconomy verzeichnete im 3. Quartal Marktanteilsgewinne in zehn von elf Ländern, unter anderem auch in Deutschland. Das Unternehmen arbeitet dort derzeit an der Integration ausgewählter Gravis-Filialen, um sein kompaktes Smart-Store-Format auch in Deutschland auszubauen.

Deutliche Umsatzsteigerungen wurden in der Türkei, Spanien, den Benelux-Ländern, Österreich und Ungarn erzielt. Zudem verbesserte sich die Profitabilität in Spanien, den Benelux-Ländern sowie dem größten Einzelmarkt Deutschland. Ferner wird der Konzern seine Flächenpräsenz in der Schweiz erhöhen und 20 Melectronics-Märkte von Migros übernehmen. Der erfolgreiche Abschluss der Übernahme ist abhängig von der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden.

„Wir haben Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert – im sechsten Quartal in Folge. Durch eine kluge Liquiditätssteuerung und strenge Kostenkontrolle haben wir unsere finanzielle Solidität gewährleistet“, CFO Dr. Kai-Ulrich Deissner.

Online-Geschäft wächst deutlich

Im 3. Quartal legte das Online-Geschäft von Ceconomy und MediaMarktSaturn in allen Regionen zu und verzeichnete einen Anstieg um 9,7% auf einen Umsatz von 1,0 Mrd. EUR (Q3 2022/23: 963 Mio. EUR). In den ersten neun Monaten 2023/24 stieg der Online-Anteil des Konzerns auf 24,2% (9M 2022/23: 23,1%).

Der Bereich Services & Solutions hat sich für Ceconomy zu einem wichtigen Wachstumstreiber entwickelt, der zugleich die Ertragskraft des Unternehmens weiter stärkt. Dies unterstreichen auch die Entwicklungen im 3. Quartal: Der Services & Solutions-Umsatz erhöhte sich um 18,1% auf 348 Mio. EUR (Q3 2022/23: 301 Mio. EUR), beispielsweise mit seinen Angeboten zu Garantieverlängerungen und Mobilfunkverträgen.

Liefern in 90 Minuten: MediaMarktSaturn & Uber.

Das Unternehmen arbeitet außerdem kontinuierlich daran, das Service-Angebot für seine Kunden zu erweitern. So wird unter anderem die neue Direktlieferung binnen 90 Minuten in Kooperation mit Uber in Großstädten von den Kunden sehr gut angenommen.

Auch das Marketplace-Angebot, als Verlängerung des Sortiments von MediaMarktSaturn, entwickelt sich erfreulich: Seinen Marketplace-Umsatz (Gross Merchandise Value) konnte Ceconomy im 3. Quartal mehr als verdoppeln. Bis Ende Juni waren bereits rund 1.470 Verkäufer mit insgesamt über 1,6 Millionen Produkten auf der Plattform vertreten.

Der Pop-Up Store in Tübingens Innenstadt verbindet die Themen Marketplace, nachhaltige Produktpalette sowie Refurbishment und bringt sie erstmalig aus der Onlinewelt auf die Verkaufsfläche.

Seit Mai 2024 pilotiert MediaMarktSaturn einen Pop-Up-Store in Tübingen, in dem wiederaufbereitete Geräte von Marketplace-Anbietern erstmalig aus der Onlinewelt auf die physische Verkaufsfläche gebracht werden.

Kräftiges Plus bei den Eigenmarken

Ein kräftiges Plus erzielte Ceconomy auch bei den Eigenmarken: Im 3. Quartal stieg der Eigenmarkenumsatz um 22%, insbesondere durch ein Wachstum des Absatzvolumens. Der Eigenmarkenumsatzanteil lag im selben Zeitraum bei knapp 3%.

Der Bereich Retail Media entwickelte sich im 3. Quartal positiv. Im Mai erweiterte der Konzern sein internationales Retail Media-Angebot um „Sponsored Brand Ads“. Partner können das neue Produkt in acht von elf Ländern wählen, um ihrer Marke mehr Sichtbarkeit und Relevanz auf den MediaMarktSaturn-Plattformen zu geben.

Vorstandschef Dr. Karsten Wildberger „Ich freue mich, dass wir in unseren Wachstumsfeldern Services & Solutions, Marketplace, Retail Media und bei unseren Eigenmarken weiter zulegen. Die Fußball-Europameisterschaft war ein Wachstumstreiber und wir konnten mit höheren Umsätzen punkten. Besonders TV-Geräte wurden nachgefragt. Die Kundenzufriedenheit erreichte ein neues Hoch. Gleichzeitig bauen wir unsere Omnichannel-Plattform weiter aus: In der Schweiz erhöhen wir unsere Flächenpräsenz mit der geplanten Übernahme von 20 Melectronics-Märkten und in Italien vergrößern wir unsere Standort-Partnerschaft mit dem Lebensmitteleinzelhändler Bennett. Das alles wäre nicht möglich ohne den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich danke ihnen, dass sie unsere Entwicklung jeden Tag vorantreiben.“

Kundenzufriedenheit auf neuem Höchstwert

Ceconomy und MediaMarktSaturn konzentrieren sich darauf, kontinuierlich das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit (gemessen am NPS = Net Promoter Score) zu verbessern. Im Verlauf des dritten Quartals erreichte der NPS 61 Punkte und übertraf damit den Vorjahreswert um 6 Punkte.

Und: Mit der erfolgreichen Platzierung einer an Nachhaltigkeitsziele gebundenen Anleihe am Kapitalmarkt Anfang Juli hat das Unternehmen seine Finanzierungsstruktur langfristig gesichert. Im 3. Quartal 2023/24 hat der Konzern seinen Free Cashflow um rund 100 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr verbessert.

CFO Dr. Kai-Ulrich Deissner: „Wir haben Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert – im sechsten Quartal in Folge. Durch eine kluge Liquiditätssteuerung und strenge Kostenkontrolle haben wir unsere finanzielle Solidität gewährleistet. Die Platzierung unserer nachhaltigkeitsgebundenen Anleihe am Kapitalmarkt sichert uns für die kommenden Jahre eine erstklassige Finanzierung und zeigt das Vertrauen der Investoren in unser Handeln. Mit Fokus und Sicherheit erreichen wir Schritt für Schritt unsere strategischen Ziele.”

„Unsere Wachstumsstrategie greift!“, Ceconomy CEO Dr. Karsten Wildberger.

Ausblick: Etwas mehr Umsatz als ursprünglich geplant angestrebt

Ceconomy hat seinen Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2023/24 leicht nach oben angepasst: Das Unternehmen erwartet nun einen moderaten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatzes und ein bereinigtes EBIT in der Spanne zwischen 290 Mio. EUR und 310 Mio. EUR. Dabei werden vor allem die Segmente West- und Südeuropa sowie Osteuropa zum Umsatzwachstum beitragen. Die erwartete Verbesserung des bereinigten EBIT soll primär aus dem Segment West-/Südeuropa resultieren.

Vorstandschef Dr. Karsten Wildberger in einer Telefonkonferenz mit der Wirtschaftspresse: „Aufgrund unserer beeindruckenden Entwicklung in den vergangenen neun Monaten bin ich für das restliche Gesamtjahr zuversichtlich. Wir bleiben unserem Motto treu: Taten sprechen lauter als Worte. So kommen wir unserem Ziel, der Experience Champion zu sein, konsequent näher.“

Matthias M. Machan

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