Meldungen

Galaxus: 1,3 Millionen Euro für Klimaschutz

10% aller Bestellungen tätigte die Digitec-Galaxus-Community in den letzten zwölf Monaten klimakompensiert. Damit konnten umgerechnet 60.000 Tonnen CO2 reduziert oder deren Ausstoß vermieden werden. Dies entspricht etwa den jährlichen Treibhausgasemissionen einer deutschen Kleinstadt.

Mit den direkt im Shop kompensierten einkaufsbedingten C02-Emissionen sind seit Start des Angebots innerhalb eines Jahres knapp 1,3 Millionen Euro in ausgewählte Klimaschutzprojekte unseres Partner South Pole geflossen. Dies, um die Abholzung tropischer Regenwälder zu verhindern, erneuerbare Energien zu fördern und lokale Bildungsinitiativen voranzutreiben, die den Klimaschutz in strukturschwachen Regionen möglich machen.

„Dass viele unserer Kundinnen und Kunden regelmäßig ihre Einkäufe kompensieren, freut mich sehr. Es zeigt uns, dass die unkomplizierte und transparente Kompensationsmöglichkeit einem Kundenbedürfnis entspricht“, sagt Oliver Herren, CIO (Chief Information Officer) von Digitec Galaxus. „Wir möchten es unseren Kunden so einfach wie möglich machen, gute Kaufentscheidungen zu treffen und dabei auch die Nachhaltigkeit im Auge zu haben.“

Am meisten Kompensationsbereitschaft zeigen die Bewohnerinnen und Bewohner von Nordrhein-Westfalen (20,02%) und Bayern (17,3%). Sie haben in der Rangliste vor Baden-Württemberg (15,44%) die Nase vorn. Den letzten Platz belegt das Saarland. Hier wurden nur 0,56% aller Bestellungen kompensiert. Davor liegen Bremen (0,91%) und Mecklenburg-Vorpommern (0,96%).

Tierbedarf ist mit 19,05% bei galaxus.de die Produktkategorie, in der am häufigsten die CO2-Kompensation genutzt wird. Dahinter folgen Beauty und Gesundheit (16,83%) sowie Haushalt (14,68%). Auf dem letzten Rang sind Produkte des Fahrzeugbedarfs, also alles rund ums Auto. In Deutschland wird nur bei 5,81 % der Bestellungen in diesem Segment der Button „Klimakompensation“ angeklickt.

Weitere Daten und Grafiken finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan

AMK-Vorstand: Wechsel & Neubesetzungen

infoboard.de

Flaggenwechsel: „Radio Ring“ wurde zu „EP:Radio Ring“

infoboard.de

„Die Menschen sind im Black Fieber“: Die umsatzstärkste Woche des Jahres

Matthias M. Machan