Meldungen

Galaxus: Rückgang bei freiwilligen Klimabeiträgen der Kundschaft

Die Bereitschaft der Galaxus-Kundschaft, freiwillige Klimabeiträge zu leisten, ist 2025 weiter gesunken. In der Schweiz liegt der Anteil der Bestellungen mit Klimabeitrag aktuell bei rund 10 %, im Jahr 2022 waren es noch knapp 12 %. In Deutschland fiel die Quote zwischenzeitlich sogar von 8 % auf 4,25 %, steigt seit Ende 2024 aber leicht an und liegt derzeit bei 4,8 %.

Nachhaltigeres Shoppen hat keine Hochkonjunktur. Anteil an Bestellungen bei Galaxus mit freiwilligem Klimabeitrag im Vergleich Deutschland und die Schweiz.

Hintergrund des Rückgangs sind vor allem gestiegene Lebenshaltungskosten: In der Schweiz betrug die kumulierte Inflation seit 2022 über 6 %, in Deutschland etwa 17 %. Dadurch rückte für viele Kunden das Sparen stärker in den Vordergrund.

Regional zeigen sich Unterschiede: In der Schweiz stammen die meisten Klimabeiträge aus den urbanen Kantonen Basel-Stadt, Zürich und Bern. In Deutschland leisten Kundinnen und Kunden aus Hamburg, Berlin und Bremen überdurchschnittlich häufig einen Klimabeitrag – Regionen, in denen Bündnis 90/Die Grünen starke Wahlergebnisse erzielten.

Besonders häufig wird bei Bestellungen von Sportartikeln und Kleidung ein freiwilliger Klimabeitrag geleistet. Geringere Beiträge gibt es bei Fahrzeugbedarf und IT-Produkten. Insgesamt konnten durch die Klimabeiträge bei Galaxus 2024 über 96.000 Tonnen CO₂ eingespart oder deren Ausstoß verhindert werden – dies entspricht etwa 375.000 Autofahrten von Zürich nach Hamburg und zurück.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

6 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

7 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

7 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

7 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

1 Woche ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

1 Woche ago