Der Trend zu Heissluftfritteusen ist eindeutig.
Das jährliche Verkaufswachstum der Air Fryer liegt im hohen zweistelligen Prozentbereich. Angesprochen fühlen sich vor allem junge Menschen. Vom Trend profitieren der Pionier und ein Neuling.
Der Air Fryer ist der Thermomix der Generation Instagram: Getrieben vom Trend zu gesünderem Essen und durch cleveres Marketing steht das Küchengerät in immer mehr europäischen Küchen. Das belegen die Daten von Galaxus: 2023 kaufte die Kundschaft des Onlinehändlers 14-mal so viele Heißluft-Fritteusen wie 2019. Dieses Jahr ist die Nachfrage fast doppelt so hoch wie 2023. Die Lust auf Öl-Fritteusen hingegen stagniert.
Vom Trend profitieren in Europa vor allem zwei Marken, namentlich der Airfryer-Pionier Philips sowie Ninja. Ninja hat seinen Marktanteil bei Galaxus in weniger als zwei Jahren von 4 auf 18% ausgebaut – auch dank der Unterstützung von Influencern in den sozialen Medien. Philips und Ninja haben dank ihrer Wette auf Air Fryer den früheren Fritteusen-Platzhirschen Tefal auf den dritten Rang verwiesen.
Ein Ende des Air Fryer-Hypes ist nicht in Sicht, denn die Geräte werden immer besser und vielfältiger. So gibt es Fritteusen mit Automatik-Funktion, die messen bzw. berechnen, wann das Essen parat ist. Oder solche mit zwei Schubladen, dank denen man zum Beispiel Hauptspeise und Beilage separat zubereiten kann.
Mit der Erweiterung der Black Line bringt Severin neue Waffeleisen und Induktionskochplatten auf den Markt.… Read More
Im Rahmen des California Welt Programms von Volkswagen Nutzfahrzeuge kooperiert Rommelsbacher mit dem Fahrzeughersteller und… Read More
Mit dem aktuellen Update der Miele App stehen neue Anwendungen bereit, die Hausgeräte intelligenter machen… Read More
Jura erweitert sein Sortiment um die neue C3 Piano Black. Der kompakte Vollautomat aus der… Read More
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home & Consumer Tech, findet in diesem… Read More
Pünktlich zur FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025™ startet Hisense eine Cashback-Kampagne unter dem Motto „Own the Moment“.… Read More