Das Unternehmen folgt mit der Anhebung der Empfehlung des Handelsverband Deutschland (HDE), die Löhne und Gehälter im Einzelhandel freiwillig anzuheben.
Hintergrund ist der seit mehreren Monaten andauernde Tarifkonflikt im Einzelhandel. Mitarbeitende in den Märkten und in den Verwaltungsgesellschaften an den Standorten Ingolstadt, Düsseldorf, Grünwald, Heilbronn und Köln können mit einer Anhebung um 5% rechnen.
Seit rund einem halben Jahr warten die Beschäftigten im Einzelhandel auf eine Einigung im Tarifstreit. Die Verhandlungen gestalten sich als schwierig, eine Einigung ist nicht in Sicht. Die Geschäftsführung der MediaMarktSaturn Retail Group hat daher entschieden, die Tarifgehälter für die Mitarbeitenden in den rund 400 Märkten in Deutschland anzuheben und den Verwaltungsgesellschaften ebenfalls ein Gehaltserhöhungsbudget einzuräumen.
Die Maßnahmen werden zum Stichtag 1. Oktober 2023 wirksam. Damit trägt Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen Rechnung und würdigt die Leistung seiner Mitarbeitenden in Deutschland in dieser herausfordernden Zeit.
Iris Prüfer, CHRO der MediaMarktSaturn Retail Group: „Die Tarifverhandlungen im Einzelhandel laufen seit mehreren Monaten. Die Forderungen liegen weit auseinander, sodass wir zum jetzigen Zeitpunkt eine Einigung nicht absehen können. Zudem ist die anhaltende Inflation mit den steigenden Preisen eine Belastung für jeden Einzelnen. Mit dieser Maßnahme schaffen wir unter den gegebenen Umständen eine faire und angemessene Lösung, die einerseits die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen berücksichtigt und andererseits die großartige Arbeit unserer Mitarbeitenden honoriert.“
Sobald es zu einem Tarifabschluss kommt, werden die vorgezogene freiwillige Tarifgehaltsanpassung sowie ggf. bereits vorhandene übertarifliche Zulagen mit der Tariferhöhung verrechnet.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More