Markus Bisping beispielsweise ist auch eine Woche nach der Tournee immer noch Feuer und Flamme. Im November vergangenen Jahres heuerte der ehemalige Saeco- und De’Longhi-Mann bei Beurer an, um als neuer Vertriebsleiter für den Fachhandel in die Fußstapfen von Berthold Niehoff zu treten. Der 41-jährige ist mit großen Erwartungen in seine erste HEPT gestartet und wurde nicht enttäuscht. „Die HEPT hat mich regelrecht fasziniert“, sagt er ein wenig euphorisch. Und das hat viele nachvollziehbare Gründe: Das geht mit der professionellen Vorbereitung der Tour, bei der Jura gekonnt wie bewährt Regie führt, los und endet beim zuverlässigen Team der Messebauer. Bisping: „Alle ziehen an einem Strang.“
Was uns als langjährige HEPT-Begleiter (und – zugegeben – auch Fans) immer wieder besonders ins Auge fällt: Hier nimmt sich die Industrie Zeit für den Dialog mit dem Handel. Ohne überhasteten Termindruck lassen sich in entspannter Atmosphäre neue Geräte ausprobieren oder Gespräche über kommende Vertriebs- und Handelsaktivitäten führen.
Was Bisping besonders beeindruckte ist die „befruchtende Dynamik, das Miteinander“ sowohl an der Kaffeebar wie auch inmitten des großzügigen Kommunikations- und Cateringbereichs als (räumlichen) Mittelpunkt einer jeden Tour-Station: „Der Handel ließ sich begeistern und mitnehmen. Und ihm wurde gezeigt, wie sich Produkte noch einmal ganz anders inszenieren und erlebbar machen lassen.“ Als besonderes Beispiel führte Bisping neben dem neuen Premium Wellness-Konzept von Beurer auch die aufmerksamkeitsstarke Krümelmonster-Kampagne mit dem Staubsauger VC 5 Premium von Kärcher an.
Und das ganz spezielle HEPT-Gen, das Momentum, das andere Roadshows nicht haben? Die HEPT nehme jeden Händler ernst, egal ob kleiner Fachhändler, für den auf den großen Messen mitunter keine Zeit bleibt, oder die großen Dickschiffe der Branche. Bisping: „Jeder wird hier abgeholt, immer voller Energie für alle.“ Was die HEPT zum sprichwörtlichen High-Event mache, sei auch der Personaleinsatz. Alleine bei Beurer seien je Stadt zwischen sieben und zehn Mitarbeiter im Einsatz gewesen, bei den anderen Partnern nicht weniger. „Das ist fast eine 1:1 Betreuung des Handels“, macht Bisping ein wichtiges Indiz für den anhaltenden Erfolg der HEPT aus.
Auch bei Miele wurden die hohen Erwartungen an die HEPT-Premiere übertroffen. Bernhard Hörsch, Leiter Vertrieb der Gütersloher, freute sich besonders darüber, dass nicht nur die Inhaber und Einkäufer der Fachhandelspartner zur HEPT kamen, sondern vielfach auch die Verkäufer. „Viele von ihnen haben nicht die Gelegenheit, uns auf der IFA oder anderen größeren Messen zu besuchen. Daher war dies eine sehr gute Gelegenheit, unsere Neuheiten kennen zu lernen und in den Austausch mit uns zu kommen.“
Und das spezielle HEPT-Gen? Einerseits sei es eine Besonderheit, dass verschiedene Industriepartner gemeinsamer Veranstalter der HEPT sind und daher auch alle ihr Bestes zum Gelingen beitragen wollen. Anderseits seien die Stimmung und das Verhalten der Händler nicht die eines typischen, eben eng getakteten Messebesuchers. Hörsch: „Die Fachhändler schätzen das offene Messekonzept und die Möglichkeit, wirklich mit allen maßgeblichen Ansprechpartner auf Industrieseite ungezwungen in den Austausch zu kommen, sehr. Dies ist auf keiner anderen Messe so möglich.“
Bei Miele waren von der kompletten regionalen Vertriebsmannschaft über den Kundendienst und Miele Professional bis hin zum Key-Account Management alle vor Ort. „Mehr Verwöhnprogramm geht fast nicht“, so Hörsch. Für Hörsch gab es auf der HEPT eine ganze Reihe an besonderen Erlebnissen: „Ich konnte liebe Menschen und Wegbegleiter aus meinem Berufsleben zum Teil nach über zehn Jahren wiedersehen. Dies spiegelt, glaube ich, sehr schön das Besondere der HEPT wider.“ Horst Nikolaus, Director Sales Electrical Retail bei Electrolux, ging es bei seinem „Heimspiel“ in Nürnberg ähnlich: „Das attraktive Premium-Umfeld in geradezu familiärer Atmosphäre hat seine Wirkung auf die Fachhändler und auch uns Aussteller nicht verfehlt.“
Für Markus Bisping gab es den besonderen Moment in München. Jura – Geschäftsführer Rolf Diehl nutzte die letzte Tour-Station, um sich herzlich beim langjährigen Beurer Vertriebsleiter Berthold Niehoff für die Zusammenarbeit in all den HEPT-Jahren zu bedanken. „Die beiden standen zusammen und schauten auf das zurück, was sie mit der HEPT geschaffen haben. Ein besonderer Moment zum Innehalten“. Die Aussichten auf 2018 sind vielversprechend: Die ersten Standorte sind bereits gebucht. Die 15. Auflage der HEPT wird 2018 zur Jubiläumstour.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More