Welche Produkte überzeugen aus Verbrauchersicht dauerhaft mit Leistung und Qualität oder mit Nutzen und Funktionalität oder auch durch Design und Ästhetik? Welche Hersteller und welche Händler haben die Nase im Wind? Das hat Analysegesellschaft ServiceValue anhand der Produkt-Champions jetzt im vierten Jahr ermittelt. Das umfassende Ranking enthält 2.439 Unternehmen aus 207 Branchen.
Das Ranking basiert allein auf Verbraucherbefragungen. Auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang werden Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem PBS (Product Benefit Score) ausgewiesen. Insgesamt liegen hinter den Rankings über 800.000 Kundenurteile.
Im Vergleich der 207 untersuchten Branchen bzw. Kategorien fallen die Durchschnittswerte bei Gebäck und Elektro-Fachmärkte am höchsten aus. Innerhalb dieser Kategorien zeigen Leibniz und MediaMarkt die höchste Produktbegeisterung. Welche Branchen mit ihrem jeweiligen Produkt-Champion zu den 20 besten Performern gehören, zeigt die folgende Auswahl:
Branche/Branchenmittelwert/Branchengewinner:
- Allesschneider | 67,1% | Graef
- Elektro-Fachmärkte | 70,0% | MediaMarkt
- Küchenmaschinen | 67,3% | Krups
- Rasierer & Haarentfernung | 66,0% | Braun
- Töpfe & Pfannen | 67,6% | WMF
- Waschmaschinen und Trockner | 67,6% | Miele
Weitere Informationen und das vollständige Ranking finden Sie hier.