Meldungen

GfK bietet digitale Datenplattform für Händler

Mit den zentralen Herausforderungen und Chancen im Handel beschäftigte sich die Messe K5 in Berlin. Hier zeigte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die speziell für Händler konzipierte Datenplattform gfknewron for Retail.


Die KI-gestützte Plattform kombiniert Markt- und Konsumentendaten in einer Single Source of Truth. Sie profitiert von der einzigartigen Kombination aus Abverkaufsdaten und Befragungsdaten tatsächlicher Käufer technischer Gebrauchsgüter über die gesamte Customer Journey hinweg. So lassen sich erstmalig Marktpotenziale und Produkttrends sowie die Performance im Vergleich zu allen Händlern eines Kanals mit Insights zu den relevanten Zielgruppen, deren Motivation, Anforderungen sowie Informations- und Einkaufsverhalten in einer einzigen Plattform analysieren.

Das neue Angebot unterstützt Händler dabei, datenbasierte Entscheidungen für nachhaltigen Geschäftserfolg zu treffen, zum Beispiel bei Strategieentwicklung, Zielgruppen- oder Category Management.

Category Management mit gfknewron for Retail

Das Category Management ist eine typische Herausforderung für Händler. Bereits Monate im Voraus zu wissen, was die Kunden in Zukunft kaufen wollen, scheint eine Frage für die Glaskugel zu sein. Besitzt ein Unternehmen jedoch eine zentrale Datenplattform und Zugriff auf die entsprechenden Markt- und Konsumentendaten, lässt sich diese Frage leichter beantworten.

Zudem unterstützt gfknewron for Retail beim Rückblick auf frühere Entscheidungen, dem Vergleich der eigenen Performance mit dem Wettbewerb und der anschließenden strategischen Ausrichtung: Wenn das Umsatzpotential für eine Kategorie bekannt ist, kann der Händler dieses mit der eigenen Potenzialausschöpfung über die Kategorien hinweg sowie den Wettbewerbern vergleichen. Um das Potenzial optimal auszuschöpfen, sind zudem unter anderem die Umsatzanteile der Marken oder der am meisten verkauften Produkt-Features und Preis-Segmente je Kategorie und Produktgruppe vorhanden.

Der kooperierende Händler kann die eigene Performance valide mit den Daten zu den letzten Jahren und dem Gesamtmarkt vergleichen. Die eigene Strategie anhand konkreter Markt- und Konsumentendaten anpassen: mehr Customer Centricity geht kaum.

Weitere Informationen zu gfknewron finden Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

4 Stunden ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

4 Stunden ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

5 Stunden ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

9 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago