Marktforschung

GfK Nachhaltigkeitsindex mit leichtem Rückgang

Der Klimawandel bewegt die Deutschen weniger stark als die Inflation oder die Sorge, ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können. Das zeigen die Ergebnisse der jährlich durchgeführten globalen Konsumentenstudie „GfK Consumer Life“. Dennoch bleibt nachhaltiges Einkaufen für die Menschen weiterhin ein wichtiges Thema: Der GfK Nachhaltigkeitsindex lag im Juli 2024 mit 99,6 Punkten nur leicht unter dem Wert vom April.


Die positive Entwicklung des Konsumklimas und der Anschaffungsneigung wirkt sich aktuell nur bedingt auf die Bereitschaft für nachhaltige Einkäufe aus. Der Index für nachhaltige größere Anschaffungen sinkt deutlich und liegt im Juli bei 100 Punkten. Das entspricht dem Durchschnittswert von 2022. Im April lag dieser Index noch bei 107 Punkten. Der Anteil derjenigen, die in den letzten zwölf Monaten nachhaltige größere Anschaffungen gekauft haben, geht von 32% im April auf 28% im Juli zurück.

„47% der Studienteilnehmer gaben an, dass sie Bio-Produkte mit hochwertiger Qualität verbinden – ein Merkmal, das bisher vor allem bei Markenprodukten kaufentscheidend war“, Petra Süptitz, Nachhaltigkeitsexpertin bei NIQ/GfK.

Auch der Anteil derjenigen, die planen in den nächsten zwölf Monaten größere Anschaffungen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten zu tätigen, sinkt leicht auf 27%. (April: 30%). Stabil bleibt der Anteil der Konsumenten, die bereit sind, für nachhaltige größere Anschaffungen mehr Geld auszugeben (70%). 

Eine aktuelle Befragung von GfK zeigt, dass nachhaltige Produkte bei den Konsumenten gegenüber so genannten Markenprodukten immer stärker an Relevanz gewinnen. „47% der Studienteilnehmer gaben an, dass sie Bio-Produkte mit hochwertiger Qualität verbinden – ein Merkmal, das bisher vor allem bei Markenprodukten kaufentscheidend war“, erklärt Petra Süptitz, Nachhaltigkeitsexpertin bei NIQ/GfK.

Recycelte Verpackungsmaterialien

Zu nachhaltigem Konsum gehören für viele Deutsche auch recycelte Verpackungsmaterialien. 69% wünschen sich sogar, dass Produkte ohne Verpackung verkauft werden.  Der GfK Nachhaltigkeitsindex zeigt die Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten für die Kaufentscheidung bei größeren Anschaffungen und Fast Moving Consumer Goods auf und misst Veränderungen.

Der Index umfasst zurückliegende Käufe unter Nachhaltigkeitsaspekten, geplante Käufe sowie die Bereitschaft, für nachhaltige Produkte einen höheren Preis zu bezahlen. Dafür befragt GfK alle drei Monate eine repräsentative Gruppe von rund 1.000 Konsumenten in Deutschland.

infoboard.de

Recent Posts

Präzision trifft Kraft: Die neue Küchenmaschine Probaker Timer in Schwarz mit Edelstahlhaken von Wilfa

Die neue Küchenmaschine Probaker Timer in Schwarz mit Edelstahlhaken von Wilfa Neue Küchenmaschine Probaker Timer… Read More

12 Stunden ago

Shoe!Cleaner: Neues Zubehör für Kärcher Waschsauger

Waschsauger-Aufsatz reinigt Schuhe tropfenfrei Shoe!Cleaner von Kärcher in Aktion Wenn die Lieblingssneaker ihre neue Optik… Read More

12 Stunden ago

INVICTUS HAIR D7 Haartrockner

Der INVICTUS HAIR D7 Haartrockner trocknet jeden Haartyp schnell, schonend und geräuscharm. Mit Hilfe von… Read More

12 Stunden ago

Barista-Kaffeegenuss für Jedermann ohne Kapselmüll: Die neue Siebträgermaschine von Grundig

Die neue kompakte Siebträgermaschine von Grundig bringt mit einfacher Touch-Bedienung und 15 bar Pumpendruck Genussmomente für… Read More

12 Stunden ago

Thomas wieder auf der IFA

Zum 100. Jubiläum der IFA ist Thomas wieder dabei. Mit im Gepäck ist die neue… Read More

2 Tagen ago

LG präsentiert: AI DD 2.0-Waschmaschine & neue Staubsauger

LG Electronics (LG) stellt auf der IFA (Halle 18) u.a. seine neueste Technologie in den… Read More

2 Tagen ago