GfK Temax Deutschland: Elektrogeräte – Ein richtig umsatzstarkes 1. Quartal

Ein starkes erstes Quartal 2015 verzeichneten die Sektoren Elektroklein- und Elektrogroßgeräte mit Zuwächsen in nahezu allen Segmenten, so das Ergebnis des aktuellen GfK Temax Deutschland.

Der deutsche Markt für Elektrokleingeräte setzte danach im ersten Quartal 2015 mit einem Umsatzwachstum von 12,4 Prozent seinen positiven Trend aus dem vergangenen Jahr fort. Dieses schloss mit einem Plus von 4,6 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro.

An der erfreulichen Steigerung von 12,4 Prozent in den Monaten Januar bis Ende März dieses Jahres waren sowohl die klassischen Produktgruppen als auch die neuen Marktsegmente wie beispielsweise Fensterreiniger, Saugroboter, Luftreiniger, Entsafter sowie die IPL Haarentfernung beteiligt.

Besonders erfolgreich in der Vermarktung von Elektrokleingeräten war der Absatzkanal Elektrofachmärkte. Auch online generierte Umsätze verzeichneten deutliche Zuwächse.

Auf der BVT / ZVEI Tagung am 13. Mai in Hamburg zog Udo Jansen, Global Director Kleingeräte der GfK, das Fazit: „Elektrokleingeräte bleiben unverändert dynamisch und können als verlässliche Wachstumstreiber bezeichnet werden.“

Der Umsatz im Elektrogroßgerätemarkt wuchs laut GfK Temax im ersten Quartal 2015 um 7,4 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Auch Großgeräte blickten auf ein erfreuliches Jahr 2014 zurück, das ein Umsatzplus von 5,2 Prozent brachte.

Treiber der positiven Entwicklung in den ersten drei Monaten dieses Jahres sind weiterhin energieeffiziente und designorientierte Geräte, die leicht zu bedienen sind. Solo-Geräte sind dabei (+10,8 % nach Menge, +8,7 % nach Wert) stärker gewachsen als der Bereich Einbau (+6,9 % nach Menge, +5% nach Wert). Besonders gefragt, so die Analyse der GfK: Wäschetrockner.

Markus Güntsch, verantwortlich für das GfK Handelspanel Großgeräte in Deutschland, teilte infoborad.de noch mit, dass die Internetverkäufe von Pure Playern wie auch von Hybridhändlern nach wie vor eine starke Dynamik aufweisen. Leider konnten kleinere, unabhängige Elektrofachhändler von der positiven Grundstimmung nicht in vollem Umfang profitieren.

Die Marktsegmente im Überblick:

infoboard.de

Recent Posts

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

2 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

21 Stunden ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

21 Stunden ago

Smart Home: TÜV Rheinland erweitert IoT-Prüfungen

Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More

21 Stunden ago

Im Keith Haring Design: Tefal Dampfglätter Pure Pop Home & Travel

Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More

21 Stunden ago

(Grill-)Messe spoga+gafa: künftig ab Dienstag

Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More

21 Stunden ago