„Best Practice war gestern“, sagt Helmut Bayer, Geschäftsführer der TQU Group, und stößt damit eine Diskussion über die richtigen Methoden für geschäftlichen Erfolg an.„Best Practice war gestern“, sagt Helmut Bayer, Geschäftsführer der TQU Group, und stößt damit eine Diskussion über die richtigen Methoden für geschäftlichen Erfolg an.
„Best Practice war gestern“, sagt Helmut Bayer, Geschäftsführer der TQU Group, und stößt damit eine Diskussion über die richtigen Methoden für geschäftlichen Erfolg an.

Mit der provokativen Frage „Glauben Sie immer noch an Best Practice oder geben Sie schon Ihr Best Mögliches?“ stößt Helmut Bayer, Geschäftsführer der TQU Group, eine Diskussion über die richtigen Methoden für geschäftlichen Erfolg an.

Im Vergleich zum Sport konstatiert Bayer: „Erfolgreiche Weltklasse-Sportler und Mannschaften heben sich von ihren Wettbewerbern durch individuelle bzw. kollektive Spitzenleistungen ab. Sie streben nicht nach Best Practice, sondern setzen Benchmarks. Aufbauend auf einer fundierten Basis, bestehend aus individuellem Talent, fundiert entwickeltem Material, wissenschaftlich erprobten Trainingsmethoden und dem absoluten Willen zur Leistung, schaffen sie es, sich von ihren Mitbewerbern abzusetzen.“

Langjährig gesammelte Erfahrungen und Beobachtungen aus Beratungs-Projekten der TQU Group bilden die Basis für die eindrückliche Feststellung, dass nicht die Unternehmen, die versuchen, Best Practice-Lösungen zu installieren, zu den Erfolgreichsten zählen. Nein, die erfolgreichsten Unternehmen sind diejenigen, die es verstehen, auf einer fundierten fachlichen und wissenschaftlichen Basis ihr individuelles System zu entwickeln und dieses konsequent in der Praxis umzusetzen und zu verfolgen. Bayer: „Erfolgreiche Unternehmen haben ihr eigenes, spezifisches Betriebssystem, bestehend aus der Handlungs-DNA und entsprechenden Entscheidungsmerkmalen. Dieses individuelle Betriebssystem ist nicht kopierbar.“

Das Gelbe vom Ei

Aus seinen Beobachtungen schließt Helmut Bayer vier Erkenntnisse, die er als „das Gelbe vom Ei“ tituliert:

  • Die geeignete Kombination aus Wille, Wissen und Best Practice ermöglicht herausragende Leistungen
  • Die Erfolgsfaktoren des Unternehmens bilden den Rahmen und werden unterstützt und nicht untergraben.
  • Ausgewählte Theorien, erprobte Werkzeuge und deren praktische Anwendung stehen im Einklang mit den verfolgten Zielen.
  • Ohne individuelle Adaption der Elemente der bekannten Best Practice Lösungen, Wille und Wissen der Personen fehlt die Basis für kollektive Spitzenleistung.

Werden diese Erkenntnisse als Leitlinien berücksichtigt, steht laut Bayer einem „nachhaltigen, einzigartigen Unternehmenserfolg mit Spitzenleistungen“ nichts mehr im Weg. Dies untermauern jüngste Beispiele von Firmen aus unterschiedlichsten Branchen, die mit Hilfe der TQU Group ihre Strukturen und Geschäftsgrundlagen verändert haben – vom mittelständischen Unternehmen mit 50 Mitarbeitern bis hin zum weltweit agierenden Konzern mit mehreren Tausend Mitarbeitern. Bayer ist überzeugt: „Best Practice war gestern!“

Das ist TQU

TQU wurde 1986 von Prof. Dr. Jürgen P. Bläsing gegründet und als Steinbeis-Transferzentrum Qualität und Umwelt in über 25 Jahren als anerkannte Marke etabliert. Geschäftsführer der TQU Group mit sieben beteiligten und miteinander vernetzten Steinbeis-Unternehmen ist Helmut Bayer. Zum Angebot gehören Unternehmensberatung, Umsetzungsbegleitung, Weiterbildung, Akademie, Personalzertifizierung sowie Information, Verlag und Shop. Die TQU GROUP selbst steht im Wissensverbund der Steinbeis-Stiftung mit etwa 800 Dienstleistungs- und Hochschulzentren und 650 engagierten Professoren, über 3.000 Mitarbeitern sowie mit internationalen Partnern in über 50 Ländern.

infoboard.de

Recent Posts

Startklar für die Grillsaison: Die Power-Steakgrills von Steba bringen Feuer auf den Teller

Wenn die ersten warmen Tage nach draußen locken und der Duft von Gegrilltem durch die… Read More

2 Wochen ago

Präzises Styling für kurzes Haar mit dem neuen Haarglätter von Remington

Mit der Einführung des neuen Pro Ceramic Extra-Slim Haarglätters setzt Remington, als eine der weltweit… Read More

2 Wochen ago

Fakir WD 9 PURE CLEAN

Der Fakir WD9 Pure Clean Nass & Trocken Akku Hand- und Stielstaubsauger in Aktion Der… Read More

2 Wochen ago

Frühling: Die HEPT als Branchen-Booster

Die DNA der HEPT lässt sich in drei Sätzen zusammenfassen: Hier kommen vor allem die,… Read More

2 Wochen ago

„Viele Innenstädte erreichen Kipppunkte“

„Die Sanierung von Straßen, Brücken und Bahn ist wichtig, aber darüber darf man nicht unsere… Read More

2 Wochen ago

Sven Doll verstärkt Künzi Deutschland als Key Account Manager

Die deutsche Niederlassung des Markendistributeurs Künzi S.p.A. freut sich, seit dem 1. April 2025 Sven… Read More

2 Wochen ago