Um die beste Produkt- und Markenkommunikation händlerübergreifend zu gewährleisten, arbeitet Gorenje mit der IT-Plattform loadbee zusammen. Dabei ist Gorenje insbesondere an einer schnellen „Time-to-Market“ gelegen. Dauerte es früher teilweise Monate, bis Produktinformationen bei Händlern online sichtbar waren, publiziert Gorenje heute seinen Content selbst in Echtzeit auf alle Händlerseiten.
„Nehmen wir als kleines Beispiel den Red Dot Award. Früher mussten wir diverse Male nachhalten, dass das Award-Logo auch tatsächlich von Händlern online eingepflegt wird. Das war für beide Seiten zeitintensiv. Heute veröffentlichen wir es selbst direkt in den Händleronlineshops. So sieht der Endkunde schnellstmöglich die neue verkaufsfördernde Information im Shop“, erklärt Julian Lietzau, Marketing Director bei Gorenje.
Damit Gorenje seinen Content direkt in den Produktdetailseiten seiner Handelspartner anzeigen kann, implementieren Händler per Copy&Paste ein Plug-In in ihren Onlineshop. Von da an fließen alle Produktdaten in Echtzeit. Damit die Händler im Onlineshop vom Gorenje Content profitieren können, hat der Haushaltsgerätehersteller alle Produktinformation für jedes einzelne Produkt zentral auf der loadbee IT-Plattform für Content Syndication angelegt.
Der Shopbetreiber selbst hat weniger Datenpflegeaufwand und immer die aktuellste Produktinformation. Und Gorenje erreicht den gemeinsamen Endkunden im eigenen Look&Feel. „Mit loadbee (an dem Unternehmen ist unter anderem die Miele Venture Capital GmbH beteiligt. Anm. der Red.) informieren unsere Handelspartner und wir Endkunden bestmöglich. Die Einbindung dieser Produktinformation war früher nicht immer einfach, oftmals gab es händlerseitig Content-Vorgaben, an die sich Hersteller zu halten hatten. Mit loadbee spielen wir unseren Content 1:1 und in Echtzeit überall aus“, erklärt Lietzau.
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