Meldungen

Graef: Benchmark für Allesschneider

Seine Ausnahmestellung im Markt für hochwertige Schneidetechnik konnte Graef im Jahr 2022 weiter ausbauen.


Allesschneider sind die Kerndisziplin der A-Marke, die hier in den letzten Jahren stark wachsen konnte: seit 2019 – coronabereinigt – sogar um 35% stärker als der Markt.

Bei genauerer Betrachtung entfallen in diesen drei Jahren sogar rund 60% des gesamten Wachstums im Markt für elektrische Allesschneider auf die Firma aus dem Sauerland. Besonders stark ist die Position des Unternehmens bei hochwertigen, mit einem Verkaufspreis von über 100 EUR zu Buche schlagenden Schneidemaschinen für Privathaushalte: Hier stieg der Marktanteil auf 68% bei der wertmäßigen Verteilung.

Auch im Gesamtumsatz wächst Graef nachhaltig und lag im Jahr 2022 rund 12% über dem Geschäftsjahr 2019. Das Erfolgsrezept des Unternehmens: hochgradige Spezialisierung, konsequente Fachhandelsorientierung und Allesschneider handmade in Germany.

„Hochwertige Produkte sind nach wie vor im Markt gefragt: Mit unserer Expertenkompetenz konnten wir uns so eine echte Sonderstellung im Markt für Premiumallesschneider erarbeiten“, sagt Christian Strebl, der neue CCO der Gebr. Graef GmbH & Co. KG. Und weiter: „Wir haben 2023 noch viel vor: Wir wollen unsere Stärken als Spezialist konsequent ausspielen und in weitere Märkte ausrollen. Dafür präsentieren wir unsere Produkte in diesem Jahr auf zahlreichen Messen, z. B. zuletzt auf der Ambiente, der EuroShop in Düsseldorf und der Internorga in Hamburg.“

Der Fachhandel in Deutschland ist für den Markt der qualitativ hochwertigen Allesschneider weiter von tragender Rolle und deckt rund 40% aller Umsätze ab. Generell stammt bei wertmäßiger Betrachtung mehr als jedes zweite Gerät im Fachhandel aus dem eigenen Hause, bei Allesschneidern mit einem Verkaufspreis von über 100 EUR sogar rund zwei Drittel.

Auf Frühjahrsmessen präsentiert das Unternehmen jeweils auch Produktneuheiten für den internationalen Professional-Markt. Im B2C-Markt begleitet das Unternehmen seinen Wachstumskurs mit zahlreichen Werbe-, Marketing- und Promotionaktivitäten im stationären Fachhandel wie auch online.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

4 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

4 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

4 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

4 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

4 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

4 Tagen ago