Markt & Branche

Graef: Storytelling par excellence

Full House bei Graef auf dem rund 100 Quadratmeter großen Messestand (so groß und einladend wie nie zuvor in Frankfurt) auf der Ambiente. Die Messe bot dem Sauerländer Familienunternehmen die ideale Plattform für intensive Gespräche, vielfältige Inspirationen und natürlich für die Produkt- und Markenpräsentation.


Storytelling in Bestform. Hatten viel zu erzählen: (v.l.n.r.): Johanna Graef-Krengel, Hermann Graef, der neue CCO Christian Strebl und Franziska Graef.

Graef stellte eine Vielzahl von Produkthighlights aus den drei Kompetenzwelten Schneiden, Backen und Kaffee vor und integrierte sie in ein rundes Storytelling. Kunden, Handelspartner und Fachbesucher füllten den Stand an allen Messetagen, auch die Frequenz internationaler Besucher: war überaus hoch.

„Wir sind sehr positiv überrascht von der großen Resonanz und dem hohen Publikumsandrang auf der Messe. Endlich konnten wir die Marke Graef, unsere Philosophie und unsere Produkte wieder persönlich für ein größeres Publikum erlebbar machen. Die Messe war ein wichtiger Impuls für das Jahr, das von den vielen guten und fruchtbaren Gesprächen zehren wird“, so Christian Strebl, der in seiner Rolle als neuer CCO bei Graef mit auf der Messe war.

Die Ambiente ist für Graef eine der wichtigsten Messen. Für die Präsenz wartete das Familienunternehmen nicht nur mit einem neuen, größeren Stand auf, sondern nutzte diesen auch für ein detailliert ausgearbeitetes Erzählkonzept: von der Marke über ein sinnvolles Ineinandergreifen der Kompetenzwelten hin zum Thema Nachhaltigkeit, das die Unternehmensvision wie Produkte vereint.

Das Konzept traf auf breite Zustimmung beim Messepublikum und ließ die Neuheiten und Highlights in ganz besonderer Form wirken. Die gesamte Messepräsenz wurde zudem durch eine Social-Media-Kampagne unterstützt, um auch die Öffentlichkeit an der Messe teilhaben zu lassen. Ein Highlight: der Livestream mit Bäckermeister Ralf Gießelmann und der Zubereitung seines Spezialbrotes: Pane Maggiore.

Qualität, made in Italy: Die neue Premiumkaffeemühle CM1012 der Chef’s Line von Graef überzeugt mit exzellentem Mahlergebnis.

Die Baristawelt: Von der Bohne zur perfekten Tasse Kaffee

Natürlich spielte einmal mehr die Kaffeezubereitung eine Hauptrolle. 2009 hat Graef das Thema Kaffee für sich entdeckt und entwickelt das Sortiment seitdem kontinuierlich weiter. Vor allem die Siebträgermaschinen und ihre passenden Kaffeemühlen treiben das Segment an. Hier sticht eine Produktneuheit besonders hervor: die Premiumkaffeemühle CM1012.

Die neue Mühle aus italienischer Fertigung überzeugt mit flüsterleisem Betrieb, ihrem Scheibenmahlwerk und der stufenlosen Mahlgradeinstellung für feinste Anpassungen. Damit stets der gewünschte Mahlgrad in Siebträger, Filter oder French Press landet. Das ACE-System der Mühle verhindert zum einen die Bildung unerwünschter Klümpchen im Kaffeemehl und wirkt zum anderen der elektrostatischen Aufladung des Mahlguts aktiv entgegen.

Knetet und backt kompakt – der neue Brotbackautomat von Graef ist ein Allroundtalent.

Die neue Kompetenzwelt (Brot-)Backen

Mit einem vollmundigen Espresso auf der Zunge begaben sich viele Besucher in die neue Kompetenzwelt des Unternehmens: die (Brot-)Backwelt. Den Auftakt machte die erste Küchenmaschine aus dem Hause Graef, die MYestro, auf der IFA 2022. Jetzt erhält das neue Segment mit dem Brotbackautomaten BA706 im edlen Eisenglimmerlook Zuwachs.

Mit 35 vorinstallierten und eigens kreierten Rezepten kann der kompakte Helfer nicht nur Sauerteigbrötchen, Bananenbrot oder Brioche zaubern, sondern auch Marmelade und Kompott auf Knopfdruck zubereiten. Über ein intuitives Touchdisplay lässt sich der integrierte Timer zudem so einstellen, dass das Lieblingsbrot zur Wunschzeit fertig gebacken ist.

Das Thema Brot verbindet die Welten Backen und Schneiden wie kein anderes. Kein Wunder, dass sich Spitzenkoch Reiner Neidhart und Brotsommelier Ralf Gießelmann die Kochecke des Standes teilten. Frisch gebackenes, warmes Brot, köstlich belegt mit kreativen Aufstrichen oder hauchdünn aufgeschnittenen Belägen, zeigte deutlich, wie gut die Produkte des Familienunternehmens miteinander harmonieren.

Selbstverständlich stellte Graef auch sein Key-Produktsortiment, die Allesschneider, in unterschiedlichsten Varianten aus.

Das Kernsegment: die Schneidewelt

Selbstverständlich stellte Graef auch sein Key-Produktsortiment, die Allesschneider, in unterschiedlichsten Varianten aus. Mit einer Konzept- und Designstudie zeigte das Unternehmen, dass es als Spezialist auf diesem Gebiet passende Lösungen für jedes Anwendungsgebiet schaffen kann.

Das freitragende Vollmetallgehäuse des Allesschneiders kombiniert praktische Features wie die Brötchenschneidefunktion mit hochwertiger Aufmachung. Die integrierte Messerschublade bewahrt Küchenmesser sicher und schnell griffbereit auf. Das extragroße Schneidbrett aus edlem Walnussholz mit kleinen Vertiefungen für Dipschälchen kann auch zum Anrichten einer Brotzeit genutzt werden.

Eigentlich logisch: Graef, der Spezialist für Schneidetechnik, erweitert sein Sortiment um hochwertige Küchenmesser „made in Germany“.

Damit die Messerschublade nicht leer bleiben muss, gibt es eine weitere Neuheit, die erstmals auf der Ambiente vorgestellt wurde: vier Küchenmesser von Graef für jedes Schnittgut. Gemüse-, Santoku-, Koch- und Brotmesser sind alle Solinger Originale – von Hand geschliffen. Dank ausgezeichneter Klingenqualität sorgen sie für höchste Schärfe und Korrosionsbeständigkeit in jeder Küche.

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