Markt & Branche

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Das hat schon Tradition: Wenn Graef auf die Ambiente einlädt, dann sind spannende Neuheiten aus allen Kompetenzwelten mit im Gepäck, u.a. ein farbenfrohes Kaffeevergnügen (Erweiterung der Premium-Espressomühlenserie CM1100 um vier peppige Farbvarianten) und eine neue, limitierte Sonderedition aus der Allesschneider-Manufaktur mit der „ICONIC25“. Sprichwörtlich im Mittelpunkt des aufmerksamkeitsstarken Stand-Auftritts indes war ein neues Messerschärfer-Sortiment.

Tauschten Branchen-Insights auf der Ambiente aus: Marketingleiterin Franziska Graef und infoboard.de-Chefredakteur Matthias M. Machan.Tauschten Branchen-Insights auf der Ambiente aus: Marketingleiterin Franziska Graef und infoboard.de-Chefredakteur Matthias M. Machan.
Tauschten Branchen-Insights auf der Ambiente aus: Marketingleiterin Franziska Graef und infoboard.de-Chefredakteur Matthias M. Machan.

„Scharfe Messer sind nicht nur in der heimischen Küche, sondern auch in der Gastronomie sowie bei Jagdsportarten oder anderen Outdooraktivitäten unerlässlich. Wir wollen mit unseren Messerschärfern neue Zielgruppen aus den Bereichen Jagen und Angeln erschließen und haben hier noch mal eine ganz neue Storyline entwickelt“, so Franziska Graef, Marketingleiterin und Mitglied der Geschäftsführung.

Unstrittig: Scharfe Messer sind unverzichtbar – und zwar nicht nur in der heimischen Küche, sondern auch bei Outdoor-Aktivitäten wie der Jagd, dem Angeln oder beim Camping. Das Messerschärfer-Sortiment von Graef bietet für jeden Einsatz die passende Lösung. Der Küchengerätehersteller erweitert das bestehende Sortiment um fünf Produktneuheiten, die nicht nur Hobbyköche und Alltagsnutzer ansprechen, sondern sich auch an neue Zielgruppen richten und damit zusätzliche Einsatzmöglichkeiten für Outdoor-Enthusiasten eröffnen.

Die neuen Messerschärfer von Graef: Für mehr Freude beim Kochen.

Spezialist für scharfe Klingen

Die neuen Modelle bestechen durch ein modernes Design und ein klar formuliertes Nutzenversprechen: schnelle, einfache Handhabung sowie scharfe Klingen und präzises Schneiden. Graef hat sich in über 100 Jahren Unternehmensgeschichte eine Ausnahmestellung im Bereich hochwertiger Schneidetechnik erarbeitet. Bereits 1953 setzte das Familienunternehmen mit der Einführung des ersten Allesschneiders Maßstäbe. Seitdem hat das Unternehmen aus dem Sauerland sein Expertenwissen kontinuierlich ausgebaut und gilt heute als der Spezialist für scharfe Messer und präzises Schneiden.

Der Einstieg in das Messerschärfer-Segment in den 1990er-Jahren war die logische Konsequenz dieser Entwicklung. So konnte sich Graef in mittlerweile über 30 Jahren auch in diesem Segment ein ganz spezielles Know-how aneignen – und das steckt in den neuen wie auch in den bewährten Messerschärfer-Modellen.

Messerscharf an jedem Einsatzort

Messer gehören zu den wichtigsten Werkzeugen in der Küche oder bei bestimmten Outdoor-Aktivitäten. Mit der Zeit wird aber auch das beste Messer stumpf. Das sorgt nicht nur für mühsameres Schneiden, sondern auch für ein erhöhtes Sicherheitsrisiko durch die Gefahr des Abrutschens. Darum sollten Messer regelmäßig nachgeschärft werden – denn scharfe Klingen sind das Fundament für präzise Schnitte. Die hochwertigen Messerschärfer von Graef bieten innovative Lösungen für schnelles wie nachhaltiges Schärfen unterschiedlichster Messer.

Die diamantbeschichteten Schleifscheiben sorgen für perfekte Ergebnisse und einen besonders geringen Materialabtrag. Während des Schärfprozesses erhält die Messerklinge einen bogenförmigen Schliff, der je nach Modell die Klinge mit zwei Fasen (doppelte Abkantung) oder – für eine extrem feine und solide Schneide – mit drei Fasen (dreifache Abkantung) versehen. Dies sorgt für eine nach Unternehmensangaben unvergleichliche Schärfe und Klingenstabilität.

Für Hobbyköche, Alltagsschnippler und alle, die sich gerne in der Küche aufhalten und mit dem Zubereiten von kulinarischen Genüssen beschäftigen, ist ein scharfes Küchenmesser das Must-have für mehr Freude beim Kochen. Unter dem Slogan „Lang lebe dein Messer!“ spricht Graef seine Hauptzielgruppe an und verspricht perfekt geschärfte Messer mit Gelinggarantie.

Messer sollten regelmäßig nachgeschärft werden, denn scharfe Klingen sind das Fundament für präzise Schnitte.

Die Produktrange reicht dabei vom manuellen Einsteigermodell über ein Hybridmodell in neuem Design bis hin zu elektrischen Modellen wie der SG530 für 20°-Klingen oder Modelle speziell für asiatische Messer mit 15°-Klingen. An der Spitze der Range steht das Profimodell SG2000 für den Einsatz in gewerblichen Küchen.

Aber nicht nur in der heimischen Küche werden scharfe Messer benötigt – auch bei der Jagd, beim Angeln oder Camping sind scharfe Klingen unerlässlich. Unter dem Motto „Wenn‘s scharf sein muss“ richtet sich das Familienunternehmen an eine neue, aber stetig wachsende Zielgruppe: Jäger, Angler und Outdoorfans. Für den Einsatz auf der Jagd oder beim Angeln, für das Ausnehmen von Wild vor Ort oder das Tranchieren eines Fisches ist ein scharfes Messer Gold wert. Auch hier bietet Graef eine passende Produktrange.

infoboard.de

Recent Posts

Mittelstandskreis: Matthias Walgenbach neuer Vorstandssprecher

Die Wahl des neuen Vorstands des Mittelstandskreises ist abgeschlossen. Von Mitte Dezember bis Ende Januar… Read More

4 Tagen ago

Haier bündelt Kräfte und etabliert Central Region

Haier hat die Integration seiner DACH- und Benelux-Organisationen in eine Einheit bekannt gegeben: die Central… Read More

4 Tagen ago

11. International TCG Retail Summit: In der Post-Digital-Welt“

Vom 9. bis 11. April 2025 wird Prag zum Zentrum für führende Köpfe der TCG… Read More

4 Tagen ago

Miele erhält 14 Auszeichnungen beim iF Design Award 2025

Beim diesjährigen iF Design Award wurden insgesamt 14 Produkte und Produktserien von Miele ausgezeichnet. Die… Read More

4 Tagen ago

Heißwasserspender im Test: Zwei Modelle von Caso Design mit Bestnoten

Das Magazin Haus & Garten Test hat in der aktuellen Ausgabe 02/2025 verschiedene Heißwasserspender geprüft.… Read More

4 Tagen ago

Siemens Hausgeräte startet Ariel-Zugabeaktion für Waschmaschinen der Extraklasse

Vom 1. April bis zum 31. Dezember 2025 bietet Siemens Hausgeräte im Rahmen einer neuen… Read More

4 Tagen ago