Markt & Branche

Grenzenloses Grill- & Genuss-Vergnügen

Das passte prima zusammen, traf jeden Geschmack: Auf der Messe spoga+gafa in Köln vergangenes Wochenende erlebten Fachbesucher die ganze Welt des Mega-Trends Grillens – und trafen wohl auf das größte zusammenhängende Angebot an Produkten rund um Grill & BBQ weltweit.

Zeigt die ganze Welt des Grill-Genusses: Das eMagazin BBQ 4.0 von infoboard.de
Zeigt die ganze Welt des Grill-Genusses: Das eMagazin BBQ 4.0 von infoboard.de

Die Koelnmesse war ein in Muss für alle Händler, die ein Grill-Sortiment mit Anspruch im Programm haben. Und selbst, wer „nur“ mit Stecker grillt, war in den Messen-Hallen 7 und 8 genau richtig. Hier trafen die Branchen-Größen wie Weber und Napoleon auf Start-ups wie Otto Wilde Grillers (auch als Miele-Tochter immer noch mit Start-up-Habitus), auf wieder erstarkte Klassiker wie Landmann oder Top-Anbieter der Küchen-Szene wie Rösle.

Mit dabei: Start-ups & Branchen-Größen

Nicht zu vergessen Severin, das mit seinem Sevo-Portfolio in Köln eine „bella figura“ machte und zudem Kleingeräte aus dem Foodprep-Bereich wie Blender oder Sous-Vide-Sticks zeigte, die das Thema Grillen mit den passenden Küchenaccessoires zum rundum gelungenen Vergnügen machen.

Auf dem Severin-Messestand gab es interessante Insights rund um die leistungsstarke 500 °C-Sevo-Performance, das Mehrzonengrillkonzept und die innovative Technik rund um die smarten Geräte. Auch die neue Zubehörvielfalt der Sauerländer fügte sich prima ins Messe-Umfeld. Heiß her geht es zudem im eigenen eBBQ-Zelt auf dem Außengelände: Einer der Stars der deutschen BBQ-Szene, Ralf „Bob“ Mechlinski, setzt beim Live-Grill-Event das Highlight Sevo Smart Control GTS in Szene.

Unter den Hallen-Dächern sowie auf einer großen Freifläche zeigten die internationalen Aussteller der Grill- und BBQ-Branche, darunter weltbekannte wie spannende neue Marken aus aller Welt alles, was beim Thema Grillen wichtig ist oder werden wird. Und das inszeniert, da sind wir uns sicher, in einer Breite, die man wohl an keinem anderen Ort der Welt finden wird. Dazu zählen auch die arrondierenden Sortimente wie Gewürze & Rubs, Messer, Plancha-Platten oder Räucherboxen. Sie machten die Messe zum echten Grill- & Genuss Vergnügen

Gegrillt wird überall & immer

Das Grillen gehört zum Sommer dazu. Egal, ob auf dem Balkon in der Stadt oder im weitläufigen Garten. Gegrillt wird überall – und zunehmend ganzjährig. Fachhändler, die ein umfangreiches Sortiment im Bereich Grill & BBQ zusammenstellen wollen, durften die spoga+gafa eigentlich nicht verpassen. Zu entdecken gab es die neuesten Techniken, praktische Funktionen und coole Designs, die in der kommenden Saison gefragt sind. Damit man seine Kunden bestens ausstatten kann und lukrative Margen erzielt, rundeten arrondierende Sortimente wie Grillzubehör, Saucen und Gewürze das breitgefächerte Angebot ab.

Wie erzielt man den besten Geschmack? Welche Innovationen erleichtern die Reinigung des Grills? Welche Designs sind in der kommenden Saison in? Echte Grillprofis geben sich schon längst nicht mehr mit einem einfachen Grill zufrieden. Darum steigt auch die Nachfrage nach Outdoor Küchen, die den Gartengrill mit der Küche vereinen, immer weiter. Zahlreiche Produktinnovationen und Lösungen vermittelte die Sonderschau Outdoor Kitchen World.

Leistungsfähige Outdoor-Küchen Einzug hier, immer multifunktionalere und smarte Grills (die Gelingarantie versprechen) dort. Auf der spoga+gafa konnte man drei Tage erleben, wie Kochen & Grillen im Garten zum Gourmetvergnügen der Extraklasse wird – und wie sich der Handel einen Point of Emotion schaffen kann, bei dem das Einkaufen für die Kunden zum Erlebnis wird. Mein Fazit: Ein stimmiger 360-Grad-Überblick über einen der umsatzstärksten Garten- und Gerätetrends mit hohem Gourmet-Faktor. Chapeau!

Die aktuelle Ausgabe unseres beliebten eMagazins BBQ 4.0 inszeniert das Grillvergnügen pur. Jede Menge Rezepte und Interviews, dazu brandneue Technik, Tipps & Trends. Höchste Zeit zum Angrillen! BBQ 4.0 finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan

AMK-Vorstand: Wechsel & Neubesetzungen

infoboard.de

Flaggenwechsel: „Radio Ring“ wurde zu „EP:Radio Ring“

infoboard.de

„Die Menschen sind im Black Fieber“: Die umsatzstärkste Woche des Jahres

Matthias M. Machan