Markt & Branche

Groupe SEB: Nachhaltigkeit stärker aufgreifen

„Wir konnten bereits im vergangenen Jahr beobachten, dass Verbraucher verstärkt auf Marken und Produkte zurückgegriffen haben, die ihnen ihren Alltag zu Hause erleichtern, was insgesamt zu einer erhöhten Nachfrage im Bereich der Haushaltsgeräte geführt hat. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände kam es auch vereinzelt zu Engpässen in der Lieferkette. Wir haben aber schnell reagiert, um diese Engpässe zu kompensieren. So haben wir bereits Anfang des Jahres vorsorglich feste Bestellungen für mehr als das gesamte benötigte Volumen für dieses Geschäftsjahr erteilt, daher haben wir erfreulicherweise keine signifikanten Auswirkungen auf unser Kochgeschirrgeschäft gespürt. Etwas stärker betroffen sind dagegen beispielweise die Mikrocontroller, die wir für manche Multikocher oder Kaffeevollautomaten verwenden. Dafür haben wir einen speziellen Aktionsplan eingeführt, um alle Aufträge für elektronische Komponenten zu verfolgen und sicherzustellen, dass ihre Lieferungen pünktlich erfolgen. Hier sollte es zur einer Normalisierung kommen.

Fachhändler sollten das Thema Nachhaltigkeit stärker aufgreifen. Die Langlebigkeit von Geräten, ressourcenschonende Materialien und eine nachhaltige Herstellung werden Verbrauchern zwar immer wichtiger, aber sie haben oft weder die Zeit noch das Wissen, um sich damit auseinanderzusetzen, wie sich Produkte in dieser Hinsicht wirklich unterscheiden. Fachhändler können diesen Part übernehmen, Kunden über Vor- und Nachteile aufklären und auf entsprechende Produkte verweisen.“

infoboard.de

Recent Posts

EK Retail Mega Kampagne: „Sie haben die Wahl!“

Noch gut sechs Wochen bis zur Bundestagswahl, eine organisatorische Mega-Herausforderung für alle Beteiligten – vom… Read More

2 Tagen ago

Genius Chef Kontaktgrill Cerafit Edition

Grillen, braten und backen ohne großen Aufwand. Kein verbranntes oder unterkochtes Essen mehr! Der Genius… Read More

2 Tagen ago

Der „dittert“-Launch: „Wir haben den Nerv getroffen. Kein Schnick Schnack!“

„dittert“ schreibt Geschichte als eine neue Kleingeräte-Marke. Doch wie kann das funktionieren? Reichen ausgewiesene Branchenexpertise,… Read More

2 Tagen ago

„keep it dittert“: Eine neue Marke für den Fachhandel

Kann das funktionieren, benötigt der Markt eine weitere Kleingeräte-Marke mit Toastern, Wasserkochern & Co. im… Read More

2 Tagen ago

Endspurt bei Caso: Rückblick auf erfolgreiche Höhepunkte und Expansion

Caso blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück und hebt insbesondere die positiven Ergebnisse aus… Read More

3 Tagen ago

Neuer Produktionsstandort von Beurer in Indonesien

Der Ulmer Gesundheitsspezialist Beurer hat im Dezember 2024 ein neues Werk in Indonesien eröffnet. Auf… Read More

3 Tagen ago