Kaum ein anderes Unternehmen hat sich so konsequent dem Thema Smart Kitchen verschrieben wie Haier. Dieses Engagement führte dazu, dass Haier nach eigenen Angaben die weltweit erste Ökosystemmarke, also miteinander vernetzte und smarte Geräte, geschaffen hat. Damit sorgen die Geräte für intuitive Kocherleichterungen und erfüllen gleichzeitig höchste Designansprüche.
Welche Vorzüge sich konkret aus der Vernetzung ergeben und auf wie vielen Ebenen diese möglich ist, zeigte Haier eindrucksvoll anhand seiner Neuheiten der beiden Brands Haier und Hoover auf der area30.
Neu im Portfolio sind die auch auf der IFA gezeigten Backöfen der Chef@Home Serie 6, die mit einer Reihe an intelligenten Features überzeugen: Die Backöfen sind über einen großzügigen Touchscreen zu bedienen, der sich auf der Tür befindet. Alternativ lässt sich der Ofen auch über die hOn App steuern. Mit ihr lässt sich der Garprozess jederzeit von jedem Ort aus starten oder stoppen. Während der Braten im Ofen schmort, kann bedenkenlos der Tisch für die Gäste gerichtet werden.
Zusätzlich verfügen die Backöfen über eine Kamera, die mithilfe von künstlicher Intelligenz die Lebensmittel, die zubereitet werden sollen, erkennt und so dafür sorgt, dass die künstliche Intelligenz automatisch den besten Garvorgang auswählt. Die Temperatur im Inneren der Speisen wird von dem eingebauten Temperaturfühler Preci Probe kontrolliert – so soll immer das beste Garergebnis erreicht werden.
Auch bei den Kochfeldern gibt es eine neue, enorm praktische Funktion: Mit Varycook wird jeder zum Profikoch. Ohne sich mit den Bedienelementen beschäftigen zu müssen, kann durch einfaches Verschieben des Topfes zwischen drei verschiedenen Hitzezonen gewechselt werden. Und während die Speisen garen, sorgt der neue Muldenlüfter der Kochfelder HAIH8 Modellreihe dafür, dass sich keine unangenehmen Gerüche in der Wohnung verbreiten, besonders vorteilhaft bei offenen Wohnküchen. Alle Kochdämpfe werden einfach nach unten abgesaugt.
Für Alexander Herrmann sind diese Neuheiten viel mehr als Spielerei: „Die faszinierende Welt der smarten Einbaugeräte erleichtert das Leben. Das sind die Möglichkeiten der Zukunft“, sagt der Starkoch, der mit zwei Sternen ausgezeichnet ist und auf der area30 selbst aktiv war.
Nach dem Kochen ist vor dem Abwasch. Und um diesen möglichst einfach und hygienisch zu gestalten, hat Haier die neue Spülmaschinen-Serie I-PRO SHINE geschaffen, die mit fortschrittlicher Technologie und hochwertiger Verarbeitung beste Reinigungsergebnisse erzielt. Auch die Spülmaschinen sind mit der hOn App verbunden und damit enorm bedienungsfreundlich.
Gleichzeitig erfüllen sie dank des bürstenlosen Invertermotors die Anforderungen der neuen Energieklasse A. Bis zu 16 Maßgedecke finden Platz in dem 60-cm-Einbau-Geschirrspüler, der für ein Spülprogramm nur 9 Liter Wasser verbraucht bei leisen 41 dbA.
Neuheiten, die sich ebenfalls smart und vernetzt präsentieren, gibt es auch bei Hoover: Zwei Einbaubacköfen-Designlinien – in stylischem Mattschwarz und modernem Inox-Edelstahl – sind perfekt geeignet für energiebewusste Kunden. Je nach Modell erfüllen sie die Kriterien der Energieeffizienzklasse A oder sogar A+. Alle Geräte sind über Wifi mit der hOn App verbunden und so mit zahlreichen smarten Zusatzfeatures ausgestattet.
Und auch Hoover ergänzt die Produktpräsentation mit einem Geschirrspülgerät: dem H-DISH 700, der in die Energieeffizienzklasse B fällt, 13 bis 16 Maßgedecke verarbeiten kann und mit 41 dB so geräuscharm ist, dass selbst Regenprasseln und Katzenmiau ihn übertönen.
„Wir verfolgen mit allen unseren Innovationen ein Ziel: das Leben der Menschen durch Vernetzung zu vereinfachen“, so Thomas Wittling, Geschäftsführer von Haier DACH, auf der area30 in Löhne. Und weiter: „Wir gehen davon aus, dass künstliche Intelligenz und Vernetzung in zehn Jahren in jedem Haushalt normal sein werden. Diese Entwicklung treiben wir für die Küche voran.“
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More