Meldungen

Haier erneut Weltmarktführer

Serien-Sieger: Mit seiner „Zero-Distance“-Strategie verteidigt Haier erneut die Spitze.

Laut Euromonitor 2017 ist Haier unter den Haushaltsgroßgeräte-Marken zum neunten Mal in Folge auf Volumenbasis die Nummer eins. Damit ist die Haier-Gruppe das weltweit führende (Produktions-) Unternehmen auf dem Gebiet der Haushaltsgroßgeräte (Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner, Großgeräte zum Kochen, Mikrowellen, Kühlgeräte).

Die veröffentlichten Daten zeigen, dass die Haier Gruppe im Jahr 2017 über 14,2 % des weltweiten Marktanteils verfügte (+ 4,55 % gegenüber 2016). Die marktbeherrschende Stellung im Bereich der Haushaltsgeräte wurde zusätzlich durch die Top 50-Rangliste unter den 500 einflussreichsten Marken der Welt 2017 unterstrichen, eine prestigeträchtige Liste, die vom World Brand Lab, einer führenden internationalen Organisation für Markenberatung, -forschung und -bewertung, erstellt wurde.

Bereits heute ist jeder fünfte Kühlschrank ein Haier-Produkt (mit einem Anteil von 21,2 % am weltweiten Kältemarkt). Seit fast einem Jahrzehnt verzeichnet Haier mit seinen Kühl- und Gefriergeräten, Haushaltswaschmaschinen, elektrischen Weinklima- und Gefrierschränken ein steigendes Umsatzwachstum im Einzelhandel und liegt damit deutlich vor anderen Marken des Wettbewerbs.