Geräte für Haarpflege und -styling sorgen tagtäglich für eine perfekte Frisur, indem sie die Haare trocknen, Locken & Volumen zaubern oder sie glätten. Nach teilweise starken Rückgängen in den Pandemie-Jahren hat sich die Marktsituation im vergangenen Jahr gedreht. Die Nachfrage nach diesen Geräten ist im Jahr 2022 wieder gestiegen.
Mit einem Umsatzzuwachs um 25% bei einem Stückzahlwachstum von sechs Prozent zeigte sich auch eine Entwicklung zu höherwertigen Geräten. So ist der Durchschnittspreis um 18% auf 59 Euro gestiegen. Die Konsumenten sind verstärkt bereit, höhere Preise für qualitativ hochwertige Geräte zu bezahlen.
Für die tägliche Routine stehen verschiedene Geräte für Haarpflege und -styling in allen Preissegmenten zur Verfügung, beispielsweise Haartrockner/Fön, Glätteisen, Lockenstäbe, Warmluft- und Stylingbürsten sowie Trockenhauben.
Trend zu hochwertigen Geräten
Insgesamt wurden im Jahr 2022 in Deutschland knapp 4,2 Millionen Haar-Styling-Geräte verkauft und damit ein Umsatzvolumen von knapp 246 Millionen Euro erzielt.
Zuvor war die Beauty-Branche im Elektro-Kleingerätesegment – und damit verknüpft die Kategorie Haarpflege- und Styling-Produkte – ein Produktsegment, das während der Pandemie Umsatzrückgänge verzeichnete. Die Kontaktbeschränkungen genauso wie ausbleibende Freizeitaktivitäten und Feierlichkeiten – von Restaurant- und Theaterbesuchen, über Familienfeiern und Urlaube – gaben den Konsumenten weniger Gründe, sich die Haare zu stylen. Das verfügbare Budget wurde in dieser Zeit mehr in Consumer Electronics sowie andere Elektrohausgeräte investiert.