Die Messlatte für neue Produkte liegt nun höher, um die Verbraucher ausreichend zu beeindrucken und in Zeiten knapper Budgets zum Austausch oder zur Aufrüstung zu bewegen.
Klar, die Pandemie hat zu außergewöhnlichen Umsatzsteigerungen im Markt für Consumer Electronics und Home Appliances geführt. Die Konsumenten hatten sich in den Jahren 2020 und 2021 verstärkt auf ihr eigenes Zuhause und die technische Ausstattung für das Arbeiten und den Unterricht zuhause fokussiert. Diese Investitionen in Consumer Electronics-, IT- und Telekommunikations-Produkte sowie Elektrohausgeräte fehlen nun.
Zudem sorgt die Inflation, der Krieg in der Ukraine und nicht zuletzt die durch die Politik geschürten Angst-Szenarien an der Tankstelle wie im Heizungskeller für eine so noch nicht da gewesene Verunsicherung bei den Konsumenten.
Das bedeutet, dass auch die Messlatte für neue Produkte nun höher liegt, um die Verbraucher ausreichend zu beeindrucken und in Zeiten knapper Budgets zum Austausch oder zur Aufrüstung zu bewegen. Dies gilt umso mehr für Produkte mit kürzeren Lebenszyklen, wie z. B. Staubsaugerroboter oder Stabmixer.
Beim Überdenken der Premiumklasse und des restlichen Portfolios sollten Hausgerätehersteller daher auch über eine höhere Schwelle für Innovationen bei Hausgeräten im Jahr 2023 nachdenken.
Nur wirklich innovative Funktionen, die den Verbrauchern einen echten Mehrwert, mehr Komfort oder eine höhere Leistung bieten, und herausragende Sortimente für den Einzelhandel werden sich daher perspektivisch am Markt durchsetzen.
Für die Hersteller wird es außerdem von entscheidender Bedeutung sein, die Produktwerbung so zu gestalten, dass sie die Erfüllung dieser Verbraucherbedürfnisse widerspiegelt.
Es gibt eine Reihe von wachstumsstarken Bereichen, die die Gerätehersteller nutzen können, um dies zu erreichen.
Möchten Sie mehr erfahren? Das kostenlose Whitepaper „A guide to growth for digital manufacturers in 2023“ von GfK gibt es hier.
Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More
Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More
Der TÜV Rheinland prüft ab sofort in drei neu zugelassenen Prüflaboren nach dem international anerkanntem… Read More
Der neue Dampfglätter von Tefal - Pure Pop Home & Travel – ist von den… Read More
Die spoga+gafa reagiert auf die Wünsche der Branche und passt ihre Tagefolge an. Ab der… Read More
Auf der IFA (6. bis 10. September) wird Severin eine neue Serie von Kontaktgrills vorstellen.… Read More