Die „Studie Unternehmensprofile Haushaltsgeräte 2019“ von „research tools“, eine Marktforschungsberatungsgesellschaft mit Sitz in Esslingen, gibt auf 124 Seiten Einblick in den Haushaltsgerätemarkt auf der Basis von 2.000 geführten Online-Interviews. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung, Kundenloyalität, Erwerbsabsicht zeigen Unterschiede der Unternehmen auf und liefern Benchmarks.
In der Kennzahlengruppe Marktanteile nehmen Bosch und Siemens eine besondere Stellung ein. Beide Hersteller verfügen über die größten Marktanteile im Haushaltsgerätemarkt und sind bei beiden Geschlechtern gleichermaßen beliebt. Die Popularität wird sich laut der angegebenen Kaufabsicht fortsetzen, denn über ein Drittel der befragten Kunden plant, ein Gerät von einer dieser beiden Traditionsmarken zu erwerben.
Bei den Kennzahlen des Kundenverhaltens setzt unter anderem die Marke Braun Maßstäbe. So verzeichnet die Marke bei der Empfehlungsquote einen deutlich überdurchschnittlichen Anteil. Zudem reagieren die Kunden der Marke insgesamt weniger preissensibel.
In der dritten Kennzahlengruppe, der Kundenstruktur, ist Miele einer der Branchenbenchmarks. Mit einer Kundenausschöpfung von 68 Prozent ist Miele in dieser Disziplin die erfolgreichste Marke. Zudem verfügt die Marke über den höchsten Anteil an Kunden mit einem jährlichen Haushalts-Bruttoeinkommen von über 60.000 Euro. Ganz anders dagegen die Marke KitchenAid. Sie verfügt über einen Anteil von 65 Prozent an Kunden unter 35 Jahre.
Ein Großteil der Haushaltsgeräte wird im Elektrofachgeschäft erworben. Zwischen 30 und 62 Prozent der Produktkäufe entfallen bei den einzelnen Marken auf diesen Kaufkanal. Eine große Bedeutung haben die Mitglieder der Verbundgruppen EP:, Euronics, Expert sowie MediaMarkt und Saturn. Auf reine Onlinehändler wie Amazon, Ebay oder otto.de entfällt etwas mehr als ein Drittel der Haushaltsgerätekäufe.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter:
https://research-tools.net/studie-unternehmensprofile-haushaltsgeraete-2019
Die Caso Heißluftfritteuse Airfry 6.0 bietet mit einem 6-Liter-Frittierkorb ausreichend Platz, um bis zu 1,2… Read More
Der Kärcher Waschsauger SE 3 Compact Home Floor ist auch in Version SE 3 Compact… Read More
Das Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-V 3510/IN ist ein Kochfeld im Hochformtat mit Schott Ceran Glaskeramik-Oberfläche. Diese… Read More
Das Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-H 3520/IN verfügt übe eine Schott Ceran Glaskeramik-Oberfläche. Es ist im Querformat… Read More
Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More
Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More