Marktforschung

Haushaltsgerätemarkt: Die Stärken der Traditionsmarke

Ein Großteil der Haushaltsgeräte wird im Elektrofachgeschäft erworben. Dabei präsentieren sich die Traditionsmarken als Benchmarks bei den Kennzahlen zu Marktanteilen, Kundenverhalten oder Kundenstruktur. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle „Studie Unternehmensprofile Haushaltsgeräte 2019“, die die Struktur und das Verhalten der Kunden bei 15 namhaften Haushaltsgerätemarken von Bauknecht über Liebherr und Miele bis hin zu Samsung und Siemens untersucht hat.

Die „Studie Unternehmensprofile Haushaltsgeräte 2019“ von „research tools“, eine Marktforschungsberatungsgesellschaft mit Sitz in Esslingen, gibt auf 124 Seiten Einblick in den Haushaltsgerätemarkt auf der Basis von 2.000 geführten Online-Interviews. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung, Kundenloyalität, Erwerbsabsicht zeigen Unterschiede der Unternehmen auf und liefern Benchmarks.
Research Tools Händler beim Haushaltsgerätekauf ChartResearch Tools Händler beim Haushaltsgerätekauf Chart

Marktanteile: Bosch und Siemens vorne ^

In der Kennzahlengruppe Marktanteile nehmen Bosch und Siemens eine besondere Stellung ein. Beide Hersteller verfügen über die größten Marktanteile im Haushaltsgerätemarkt und sind bei beiden Geschlechtern gleichermaßen beliebt. Die Popularität wird sich laut der angegebenen Kaufabsicht fortsetzen, denn über ein Drittel der befragten Kunden plant, ein Gerät von einer dieser beiden Traditionsmarken zu erwerben.

Empfehlungsquote: Braun top ^

Bei den Kennzahlen des Kundenverhaltens setzt unter anderem die Marke Braun Maßstäbe. So verzeichnet die Marke bei der Empfehlungsquote einen deutlich überdurchschnittlichen Anteil. Zudem reagieren die Kunden der Marke insgesamt weniger preissensibel.

Kundenstruktur: Miele erfolgreichste Marke ^

In der dritten Kennzahlengruppe, der Kundenstruktur, ist Miele einer der Branchenbenchmarks. Mit einer Kundenausschöpfung von 68 Prozent ist Miele in dieser Disziplin die erfolgreichste Marke. Zudem verfügt die Marke über den höchsten Anteil an Kunden mit einem jährlichen Haushalts-Bruttoeinkommen von über 60.000 Euro. Ganz anders dagegen die Marke KitchenAid. Sie verfügt über einen Anteil von 65 Prozent an Kunden unter 35 Jahre.

Ein Großteil der Haushaltsgeräte wird im Elektrofachgeschäft erworben. Zwischen 30 und 62 Prozent der Produktkäufe entfallen bei den einzelnen Marken auf diesen Kaufkanal. Eine große Bedeutung haben die Mitglieder der Verbundgruppen EP:, Euronics, Expert sowie MediaMarkt und Saturn. Auf reine Onlinehändler wie Amazon, Ebay oder otto.de entfällt etwas mehr als ein Drittel der Haushaltsgerätekäufe.


Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter:
https://research-tools.net/studie-unternehmensprofile-haushaltsgeraete-2019

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