Die Onlineshops von zehn analysierten Hersteller von Haushaltsgroßgeräten beschränken sich überwiegend auf Zubehörteile. Nur in drei Shops sind Großgeräte erwerbbar. Laut der „E-Shop-Analyse Haushaltsgroßgeräte 2016“ zeigen sich die Hersteller der Großgeräte mitunter kleinlich – nicht nur bei der Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten. Die Kundenorientierung im Shop erleichtern Bosch und Privileg mit besten Trefferquoten bei der Produktsuche sowie zahlreichen Sortier- und Filtermöglichkeiten. Im Bereich Erlebnisorientierung hebt sich Klarstein durch umfangreiche Produktinformationen, persönliche Berichte, Expertenmeinungen und das prominente Testimonial Enie van de Meiklokjes ab.
Den Servicegedanken setzen zwei Shops mit einer 24/7-Beratungshotline um, ein Shop verzichtet auf diese Supportmöglichkeit. Die anderen sieben Shops sind an durchschnittlich 50 Stunden pro Woche erreichbar. Die praktische Möglichkeit der Gastbestellung ist fast überall vorhanden. Kundenbewertungen, Testberichte sowie Weiterempfehlungen gibt es hingegen nur vereinzelt. Am Ende des Bestellvorgangs mögen die Bezahlarten manchen Kunden ins Schleudern bringen. Nur vier Shops machen einen Kauf auf Rechnung möglich, die Hälfte akzeptiert PayPal. In einem Shop kann sogar ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt werden.
Die „E-Shop-Analyse Haushaltsgroßgeräte 2016“ von research tools untersucht auf 167 Seiten Onlineshops der zehn Herstellermarken von Haushaltsgroßgeräten Bauknecht, Bosch, Electrolux, Hoover, Klarstein, Miele, Panasonic, PKM (www.pkm-online.de), Privileg und Siemens. Entlang des Kundenpfads werden mit den vier Bereichen Orientierung, Produktsortiment, Konditionen und Service sämtliche Customer Touchpoint-Bereiche der E-Shops analysiert. Eine Stärken-Schwächen-Analyse und ein Ranking runden die Studie ab.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More