Markt & Branche

Hemix im 1. Quartal 2022 mit 7,5% im Plus – aber Kleingeräte im Minus

Der Markt für Home Electronics-Produkte, dargestellt im Home Electronics Market Index (Hemix), liegt im 1. Quartal 2022 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 7,5% im Plus. In den Monaten Januar bis März 2022 wurde ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 12 Mrd. EUR erzielt.


Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im 1. Quartal 2022 wieder unterschiedlich: Elektro-Großgeräte konnten einen Umsatzzuwachs um 18,2% auf knapp 2,7 Mrd. EUR erzielen. Elektro-Kleingeräte verzeichneten indes ein Minus von 0,7% auf mehr als 1,7 Mrd. EUR Umsatz.

Mit einem Umsatz von mehr als 7,5 Mrd. EUR weist der Bereich Consumer Electronics im 1. Quartal 2022 ein Plus von 6,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente sehr unterschiedlich.

Die Unterhaltungselektronik verzeichnet ein Plus von 4,2% auf rund 2 Mrd. EUR Umsatz. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte erreichten mit einem Zuwachs um 16,5% knapp 3,5 Mrd. EUR Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte hingegen konnten mit einem Minus von 6% auf knapp 2,1 Mrd. EUR das große Umsatz-Wachstum der letzten Quartale nicht fortsetzen.

Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der Hemix enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.

infoboard.de

Recent Posts

Severin: Can Yildirim wird neuer CTO & Mitglied der Geschäftsführung

Um die strukturelle Ausrichtung der Organisation, der Prozesse und Systeme auf globales Wachstum und Operational… Read More

2 Tagen ago

Shark erweitert mit Einführung des ersten Nassreinigungssortiments den Bereich Bodenpflege

Das Ende von Flecken, Schmutz und Gerüchen Neue Reihe von Shark Nassreinigungsprodukten: Geräte, die auf… Read More

2 Tagen ago

Neuer Hartbodenreiniger FC 8 Smart Signature Line von Kärcher

Wisch und weg: App-gestützte Bodenreinigung für jeden Raum Kärcher präsentiert mit dem FC 8 Smart… Read More

2 Tagen ago

Produktportfolio erweitert: Wilfa Kaffeevollautomat Volo Automatic

Der neue Kaffeevollautomat Volo Automatic ist Ausdruck des Engagements von Wilfa für Qualität, Innovation und… Read More

2 Tagen ago

Produktoffensive bei Tefal & Rowenta

Tefal und Rowenta präsentieren Haushalts-Neuheiten in den Segmenten Küche, Bügeln, Staubsauger und Haarpflege. In dem… Read More

2 Tagen ago

Mit zwei Kochzonen: Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500 Duo

Zwei separate Kochzonen mit einem Gesamtvolumen von 9,5 Litern bietet die Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500… Read More

2 Tagen ago