Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente entwickelten sich dabei zwischen Januar und September 2022 erneut sehr unterschiedlich: Elektro-Großgeräte konnten einen, allerdings abgeschwächten, Umsatzzuwachs von 2,1% auf über 7,7 Mrd. EUR erzielen. Elektro-Kleingeräte indes waren mit einem Umsatzminus von 4,8% (mehr als 4,7 Mrd. EUR) rückläufig.
Und in den anderen Segmenten? Der Bereich Consumer Electronics weist mit einem Umsatz von mehr als 21,2 Mrd. EUR in den ersten drei Quartalen 2022 ein Plus von 0,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Auch die drei CE-Segmente entwickelten sich dabei sehr unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnete einen Umsatz-Rückgang um 7,7% auf knapp 5,4 Mrd. EUR. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte dagegen erreichten mit einem Zuwachs von 12,9% knapp 10,5 Mrd. EUR Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte wiederum waren mit einem Minus von 10,5% auf knapp 5,4 Mrd. EUR Umsatz rückläufig.
Und im Detail? Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde mit Fernsehgeräten von Januar bis September 2022 ein Umsatz von knapp 2,2 Mrd. EUR (- 14,5%) erzielt, die verkaufte Stückzahl sank um 17,7% auf rund 3,2 Millionen TV-Geräte. Einen erneuten Umsatzanstieg erreichte dagegen die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör mit einem Umsatz von mehr als 1,1 Mrd. EUR (+ 11,3%).
Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich von Januar bis September 2022 in den Sparten Smartphones und Wearables wieder Zuwächse. Core Wearables, also Fitnesstracker und Smart Watches, setzten ihren Erfolgskurs mit einem im Umsatzzuwachs von 9,9% auf 960 Mio. EUR fort. Die verkaufte Stückzahl stieg um 2,3 Prozent auf knapp fünf Millionen.
Smartphones verzeichneten in den ersten drei Quartalen 2022 ein Umsatzplus von 14% auf mehr als 9,3 Mrd. EUR. Die verkaufte Stückzahl stieg auf fast 15,3 Millionen Geräte (+ 0,7%), während der Durchschnittspreis um 13,2% auf 611 Euro erneut stark anstieg.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten Partner.
Die kompletten Daten des HEMIX finden Sie hier.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More