Meldungen

HEMIX wächst in 2018 – stabile Entwicklung für 2019

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, ist im Gesamtjahr 2018 um 1,4 % gewachsen. Das Umsatzvolumen betrug 42,4 Mrd. EUR. „Das größte Wachstum erreichte 2018 der Produktbereich Smartphones. Zudem sind die Segmente OLED- und große TV-Geräte, Soundbars, vernetzte Audio Home Systems, Audio-/Video-Zubehör und Wearables aus dem Consumer Electronics-Segment sowie die Elektro-Kleingeräte gewachsen“, konstatiert Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Aufsichtsrats der gfu.

Elektro-Hausgeräte verzeichneten einen stabilen Umsatz von 14,2 Mrd. EUR. Die Produktsparte Elektro-Großgeräte verzeichnete erstmals seit mehr als zehn Jahren ein Minus von 1,6 % auf 8,7 Mrd. EUR, während die Elektro-Kleingeräte in 2018 mit einem Plus von 3,2 % auf knapp 5,5 Mrd. EUR erneut gewachsen sind.

Bei den Kleingeräten waren Bedienkomfort und gute Ausstattung stark nachgefragt, besonders bei Küchengeräten. Zu den Bestsellern bei den Elektro-Groß- und Kleingeräten gehörten Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnologie, Kochfelder mit integriertem Dunstabzug, Akku-Staubsauger und Kaffee-Vollautomaten.

„Für das laufende Jahr prognostizieren wir für den Home Electronics Markt, wie wir ihn im HEMIX abbilden, eine stabile Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau. Dabei werden sich großformatige TV-Geräte und das Audio-Segment positiv entwickeln. Der private Markt für Smartphones wird sein Wachstum auch 2019 fortsetzen können. Bei den Elektrogeräten sehen wir auch für 2019 eine ähnliche Entwicklung wie 2018“, erklärt Hans-Joachim Kamp.

Detaillierte Informationen zum HEMIX: gfu Hemix CE-Zahlen (siehe Bildgalerie) und gfu Hemix Q1-Q4 2018 sowie unter www.gfu.de, www.gfk.com und bvt-ev.de.

infoboard.de

Recent Posts

Severin: Can Yildirim wird neuer CTO & Mitglied der Geschäftsführung

Um die strukturelle Ausrichtung der Organisation, der Prozesse und Systeme auf globales Wachstum und Operational… Read More

2 Tagen ago

Shark erweitert mit Einführung des ersten Nassreinigungssortiments den Bereich Bodenpflege

Das Ende von Flecken, Schmutz und Gerüchen Neue Reihe von Shark Nassreinigungsprodukten: Geräte, die auf… Read More

2 Tagen ago

Neuer Hartbodenreiniger FC 8 Smart Signature Line von Kärcher

Wisch und weg: App-gestützte Bodenreinigung für jeden Raum Kärcher präsentiert mit dem FC 8 Smart… Read More

2 Tagen ago

Produktportfolio erweitert: Wilfa Kaffeevollautomat Volo Automatic

Der neue Kaffeevollautomat Volo Automatic ist Ausdruck des Engagements von Wilfa für Qualität, Innovation und… Read More

2 Tagen ago

Produktoffensive bei Tefal & Rowenta

Tefal und Rowenta präsentieren Haushalts-Neuheiten in den Segmenten Küche, Bügeln, Staubsauger und Haarpflege. In dem… Read More

2 Tagen ago

Mit zwei Kochzonen: Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500 Duo

Zwei separate Kochzonen mit einem Gesamtvolumen von 9,5 Litern bietet die Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500… Read More

2 Tagen ago