Markt & Branche

HEPT 2019: Händler-Verwöhn-Programm

Die HEPT (High Event Product Tour) ist die Mutter aller Marken-Roadshows hierzulande für alle die, die mit Hausgeräten handeln. Auch wenn sich manche Marken wie Dyson, KitchenAid oder die AEG zwischenzeitlich wieder von der „Tour“ verabschiedet haben, gibt es Urgesteine wie Jura, Beurer oder Remington-Russel Hobbs, die den Charakter der Veranstaltung maßgeblich prägen, zwischenzeitlich Arrivierte wie Kärcher oder Miele oder „Premierengäste“ wie in diesem Jahr Liebherr. Ohne dabei die anderen Teilnehmer zu schmälern: das mit Jura, Miele und Liebherr inzwischen die komplette Premium-Halle der IFA „on tour“ ist, ist ein Pfund, mit dem sich wuchern lässt.

Eines hat sich auch bei der 16. Auflage der Premium-Roadshow nicht geändert. Wie immer, wenn die HEPT ruft, ist alles bestens durchorganisiert und choreographiert. Eben ein Händler-Verwöhn-Programm mit kurzen Anfahrtswegen, optimalen Händler-Öffnungszeiten, Spitzen-Catering für Auge und Gaumen – und vor allem mit jeder Menge kreative Ideen für mehr Umsatz und mehr Erfolg im Handel. „Es gibt eben dieses ganz spezielle HEPT-Gen“, weiß Markus Bisping, Vertriebsleiter Fachhandel bei Beurer.

Die Erfolgsgeschichte der HEPT ist um ein weiteres Kapitel reicher. Anfang April ging die Fachhandelsroadshow in München zu Ende und konnte auch in ihrer 16. Auflage auf ganzer Linie überzeugen. Nach drei Wochen, zwölf Standorten, unzähligen Gesprächen und noch mehr Frühjahrsneuheiten sind sich die sieben Aussteller einig: Die HEPT ist und bleibt der erste Anlaufort für Elektrofachhändler in ganz Deutschland, um sich im direkten Kontakt mit den Herstellern über Innovationen und Vertriebskonzepte auszutauschen. Die Resonanz der Besucher schlägt sich nicht zuletzt auch in den Abschluss-Statements der HEPT-Partner nieder.

Beurer: Erwartungen voll erfüllt

Markus Bisping, Vertriebsleiter Fachhandel Deutschland Beurer (li.), Thomas Klüsener, Vertriebsdirektor Retail Deutschland, Beurer

Die HEPT hat unsere Erwartungen voll erfüllt! An allen Standorten fand ein reger Austausch mit dem Fachpublikum statt. Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums konnten wir wieder zahlreiche Highlights aus dem wachstumsstarken Gesundheits- und Beautybereich vorstellen. Zum Start der Allergiesaison waren besonders unsere Luftreiniger stark gefragt. Mit dem LR 500 haben wir ein Gerät präsentiert, das auch via App gesteuert werden kann. Zusätzlich attraktiv wird dieses Sortiment für unsere Händler und Endverbraucher durch die angebotene Geld-zurück-Garantie. Wir blicken sehr zufrieden auf die letzten drei Wochen zurück.“

Jura: Innovation, Qualität und Vielfalt

Horst Nikolaus, Geschäftsführer JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH

„Die 16. HEPT kann ohne Übertreibung wieder einmal als voller Erfolg in allen 12 Städten verbucht werden: Es triumphierten Innovation, Qualität und Vielfalt. Auch für Jura als HEPT-Teilnehmer der ersten Stunde war die Tour ein Erfolg. Das Interesse der Besucher war so groß wie in den vergangenen Jahren, wenn nicht sogar größer. Dass Jura den Geschmack der Gäste am Stand in jeder Hinsicht getroffen hat, war unübersehbar: Die ausgestellten Vollautomaten fanden eine ebenso positive Resonanz wie die angebotenen Kaffeespezialitäten und kulinarischen Kreationen. Darüber hinaus zeigten sich die Fachhändler nicht nur sehr interessiert an unserer neuen Premium-Partner-Offensive, sondern vor allem erwartungsvoll in Anbetracht der zusätzlichen Kundenpotenziale, die diese Offensive zu erschließen verspricht.

Jura Gastro: Bestens vorbereitet

Frank Göring, Geschäftsführer der JURA Gastro Vertriebs-GmbH

„Die Jura Gastro Vertriebs-GmbH blickt auf eine erfolgreiche 2019er HEPT zurück. Angereist mit zwei brandneuen professionellen Kaffeevollautomaten und einer erweiterten Variante eines unserer Topseller gingen wir bestens vorbereitet auf Deutschland-Tour. Und unsere hohen Erwartungen wurden dank gut gefüllter Orderbücher noch einmal getoppt. Schließlich kann der Fachhandel mit den beiden neuen X10 und GIGA X3 sowie einer optimierten WE8 gleich drei weitere Joker ziehen, um vom Office über den Seminar- und Tagungsbereich bis hin zum Großraumbüro die entscheidenden Stiche zu machen!“

Kärcher: Persönlicher Austausch unentbehrlich

Klaus Hirschle, Vertriebsleiter Retail der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

„Mit der diesjährigen HEPT hat sich wieder einmal gezeigt, wie unentbehrlich der persönliche Austausch mit unseren Ansprechpartnern aus dem Elektrofachhandel ist. Denn in dem aktuell schwierigen Marktumfeld ist mittelfristiger Erfolg nur gemeinsam möglich. In diesem Zusammenhang ist eine vernünftige Neuheiten-Präsentation extrem wichtig. Dieses Jahr standen unsere innovativen, akkubetriebenen Hartbodenreiniger FC 3 Cordless und FC 5 Cordless im Vordergrund, sowie der neue Dampfreiniger SC 3 Upright“

Liebherr: Perfekte Plattform

Michael Brandt, Mitglied der Geschäftsleitung der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH

„Für uns war die HEPT ein bedeutendes Event und eine perfekte Plattform, um mit unseren wichtigen Partnern in direkten Kontakt zu treten. Zahlreiche Fachbesucher zeigten an den unterschiedlichsten Standorten in ganz Deutschland großes Interesse an unseren Produkten. Wir konnten mit einer breiten Auswahl an Geräten die aktuellen gesellschaftlichen Megatrends Individualität, Digitalisierung und Gesundheit aufgreifen. Ein Highlight sind die neuen modularen FrischeCenter. Dank innovativer, technischer Lösungen können künftig je nach Kundenwunsch zahlreiche Einbaugeräte flexibel miteinander kombiniert werden.“

Miele: Intensive Gespräche

Frank Jüttner, Leiter Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland

„Auch auf unsere dritte HEPT blicken wir mit sehr großer Zufriedenheit zurück. An allen Standorten konnten wir intensive Gespräche mit unseren Fachhändlern führen und sie für unsere Produkte, allem voran unsere Sonderedition ‘Series 120’, interessieren. Das HEPT-Format mit den wechselnden Standorten ist einerseits zwar herausfordernd, andererseits sind wir auf diese Weise nah bei unseren Fachhandelspartnern und können uns hervorragend austauschen. Unser Fazit: Die HEPT 2019 war ein voller Erfolg!“

Remington & Russell Hobbs: Viel Zuspruch

Jochen Maas, Sales Director Remington & Russell Hobbs Deutschland

„Die Teilnahme an der HEPT ist für unsere beiden Marken Remington und Russell Hobbs bereits seit Jahren Tradition, obwohl es für mich persönlich die erste Teilnahme war. Ich kann sagen, dass mich das Konzept überzeugt hat und die HEPT eine sehr gute Plattform ist, unsere innovativen Produktneuheiten dem Fachpublikum zu präsentieren. Wie bereits in den vergangenen Jahren, können wir auch dieses Mal wieder ein erfolgreiches Fazit ziehen. Besonders groß war das Interesse an unserem neuen Remington Curl & Straight Confidence Haarglätter S6606 mit geschwungenen Stylingplatten. Bei Russell Hobbs fand die neue Compact Home Serie sehr viel Zuspruch.“

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